Obstbäume im Sommer schneiden: Fachwart Michael Haller zeigt, wie das geht. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Rosenfelder Obst- und Gartenbauverein bei Kurs im Lehrgarten

Rosenfeld. Der Obst- und Gartenbauverein hat zum Sommerschnittkurs in den Lehrgarten eingeladen. Trotz des kühlen Wetters kamen viele interessierte Baumbesitzer. Vorstand und Fachwart Michael Haller leitete gekonnt den Kurs.

Beim Sommerschnitt, so Haller, wenn die Bäume viele Früchte tragen, sei es oft schwer abzuwägen, ob man einen Ast mit dem noch unreifen Obst entfernen möchte. In diesem Jahr habe es das Problem nicht gegeben: Es gebe fast keine Früchte auf den Bäumen.

Ein Birnbaum kam als erstes dran. Der Kursleiter riet zum Sommerschnitt, um eine Wachsbremse zu erreichen und zu verhindern, dass die Bäume stark ins Holz wachsen. Die Wasserschosse müssten raus, dass Licht und Sonne durchkommen.

Wenn der Winterschnitt kräftig ausgeführt werde, habe der Baum, der im Herbst seine Kraft in den Wurzeln und im Stamm speichere, das Bedürfnis, im Frühjahr alles zu geben. Da aber viele Äste fehlen, die im Winter herausgeschnitten wurden, würden Wasserschosse nachwachsen.

Ein Apfelbaum, der als nächster drankam, war ein gutes Beispiel und stand nach getanem Schnitt musterhaft da. Der Schnitt am Spindelbaum wurde noch gezeigt. Bei allen Bäumen gilt, die Äste nicht anschneiden, sondern ableiten.

Kirschbäume würden mit der Ernte geschnitten, erklärte der Fachwarz. Zwetschgenbäume würden schöne Früchte an jungem Holz tragen, also könne man ruhig mal die Krone abnehmen. Viele Fragen wurden noch beantwortet.