Beim Leidringer Seniorennachmittag verfolgen die Gäste aufmerksam die Weihnachtsgeschichte, die Vikar Manuel Schübel vorliest und die zum Nachdenken anregt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Senioren gut unterhalten

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Trotz des Schneesturms und Eisregens am Sonntag sind dennoch viele Menschen zur Seniorenfeier in Leidringen in der Kleiner-Heuberg-Halle gekommen.

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister, las Vikar Manuel Schübel eine Weihnachtsgeschichte vor, die zum Nachdenken anregte.

Kirchenchor unterhält

Der Kirchenchor stimmte unter der Leitung von Helga Bonaus die Gäste mit den Weihnachtsliedern "Frohlocket Ihr Menschen" und "In stiller Weihnachtszeit" musikalisch auf den Nachmittag ein. Dann gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Zeit für Gespräche, bevor das Programm mit dem Auftritt des Kindergartens weiter ging. Unter der Regie von Regine Luippold führten die eifrigen Kindergartenkinder einen Lichtertanz auf und sangen "Das Lied vom leisen Weihnachten".

Gespannt verfolgten die Leidringer Senioren den mit zahlreichen Bildern gestalteten Jahresrückblick von Ortsvorsteher Horst Lehmann zu den Untertiteln "Personen im Blick", "Bevölkerungsentwicklung", "Baumaßnahmen", "Ortschaftsbudget", "Veranstaltungen", "Feuerwehr", "Etwas zum Schmunzeln" und "Vorschau/Haushaltsplanungen 2018".

Bürgermeister Thomas Miller gab in seiner Ansprache einen kurzen Rückblick auf 2017 aus gesamtstädtischer Sicht und bedankte sich bei verschiedenen Personen für ihr besonderes Engagement in diesem Jahr.

Zwischendurch trat der Kirchenchor noch zwei Mal auf und sang "Des Sommers letzte Rose", "Glocken der Heimat" und als Premiere, das "Leidringer Lied", das von der ehemaligen Dirigentin Miriam Dorsch in einen dreistimmigen Satz umgeschrieben wurde.

Zum Abschluss erklang "Der Mond ist aufgegangen" und nach dem Vesper waren alle eingeladen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.