Neuwahlen hat es beim Verein Orfanis gegeben. Von links: Daniel Bleibel, Wolfgang Fuoß, Debora Springer, Sabine Kitzlinger, Maria Rauch und Gerald Massini.Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel im "Orfanis"-Vorstand / Jährlich mehr als 40 Tonnen Hilfsgüter

Rosenfeld (may). Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Orfanis haben die Verantwortlichen positive Bilanz gezogen. In 14 Transporten mit 17 Fahrzeugen schafften die Mitglieder und Unterstützer von Orfanis im vergangenen Jahr mehr als 40 Tonnen Hilfsgüter nach Ungarn und Rumänien.

Vorsitzender Wolfgang Fuoß und Kassierer Daniel Bleibel berichteten über die vergangenen Projekte. In Saniob in Rumänien wurde demnach eine EDV-Werkstatt in einer Schule eingerichtet, in der Schüler alte PCs aus Deutschland wieder funktionsfähig machen und dann an anderen Schulen weitergeben. Ein weiteres Vorhaben war die Einrichtung und Unterstützung einer Berufsschule in Santana in Rumänien für die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Lernmotoren, Werkzeuge und weitere Lehrutensilien wurden nach Santana transportiert und dort aufgebaut. Auch die Lehrer wurden durch den ehemaligen Berufsschullehrer Franz Gretzmeier aus Freiburg unterstützt.

Das neue Projekt "Ausbildung in Deutschland" stellten Daniel Bleibel und der junge Rumäne Jimmy vor. Jimmy, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, absolviert im Moment seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker beim Autohaus Meng in Bochingen. Der Traum von Jimmy: seine Ausbildung, anschließend seine Meisterprüfung ablegen und danach in der Heimat sein erlerntes Wissen dort einsetzen und weitergeben.

An Weihnachten wurden 321 Lebensmittelpakete gesammelt, verpackt und an bedürftige Personen und Familien verteilt.

Einen Überschuss in der Vereinskasse vermeldete Daniel Bleibel.

Der Vorsitzende Wolfgang Fuoß aus Bickelsberg sowie sein Stellvertreter Gerald Massini aus Rosenfeld wurden für eine weitere Amtszeit gewählt. Für den neuen Posten des Projektmanagers wurde Daniel Bleibel aus Vöhringen gewählt. Die Schriftführerin und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Maria Rauch aus Bickelsberg. Neue Kassiererin ist Debora Springer aus Vöhringen.