Viel erlebt haben die Mitglieder des Posaunenchors Rosenfeld am Brombachsee. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ausflug führt an den Brombachsee in Franken

Rosenfeld. Es ist schon Tradition, dass der Posaunenchor "Kleiner Heuberg" alle zwei Jahre eine gemeinsame Freizeit veranstaltet. Dieses Mal startete die Gruppe ins fränkische Ramsberg am Brombachsee. Dort wartete das CVJM-Freizeitheim mit großem Gelände auf die Bläser. Tags darauf machten sich die Teilnehmer zu einer Wanderung im Spalter Hügelland auf. Die Wälder boten Schatten an dem heißen Tag.

Als Abschluss gab es eine Besichtigung der Stadtbrauerei in Spalt. Dort erfuhren die Bläser viel Informatives über das Bierbrauen im Hopfenanbaugebiet. Natürlich durfte eine Bier- und Limonadenprobe nicht fehlen. Auch Stand-Up-Paddling wurde angeboten. Fast alle Bläser wagten sich trotz starken Windes auf die Bretter, und mancher machte Bekanntschaft mit dem kühlen Seewasser. Den Nachmittag ließ die Gruppe im Garten bei Volleyball, Wikingerschach oder einer Tasse Kaffee ausklingen.

Bevor es am folgenden Tag Richtung Nürnberg ging, trafen sich ein paar Hartgesottene zum Frühschwimmen vor dem Frühstück. In Nürnberg wartete bereits ein Stadtführer auf die Gruppe, der in einer zweistündigen Führung Wissenswertes und Interessantes über die Altstadt weitergab. Bei einem gemeinsamen Spieleabend, an dem sich alles um Märchen drehte, hatten die Teilnehmer viel Spaß.

Den Abschluss der Freizeit bildete das Mitgestalten des Gottesdienstes im Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe in Gunzenhausen. Nach dem Mittagessen hieß es, die Heimfahrt anzutreten.