Diamantene Hochzeit feiern heute Helga und Hans Albrich in Isingen. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Helga und Hans Albrich haben vor genau 60 Jahren geheiratet

Rosenfeld-Isingen (may). Helga und Hans Albrich feiern heute ihre diamantene Hochzeit in der Kirchstraße 45. Hans Albrich war als evangelischer Pfarrer in den 80er-Jahren in Isingen tätig.

Viel zu erzählen hat das Jubelpaar im Rückblick auf viele Jahrzehnte beruflicher Tätigkeit als Pfarrer. 1972 kam das Ehepaar von Rumänien nach Deutschland und somit wieder in die Heimat der Vorfahren.

Hans Albrich war schon in Siebenbürgen 14 Jahre lang tätig gewesen, davon einige Jahre in Hermannstadt mit einer Kirchengemeinde mit 35 000 Mitgliedern.

Die erste Pfarrerstelle nach der Übersiedlung nach Deutschland trat der Seelsorger in Würselen/NordrheinWestfalen an. Dort lernte er auch den langjährigen EU- Parlamentspräsidenten und früheren SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz kennen, der damals in der ökumenischen Jugendarbeit tätig war.

Weitere berufliche Stationen folgten, dann die Amtszeit als Pfarrer in Isingen.

Typisch für eine evangelische Pfarrersfamilie: Helga Albrich wirkte im Gemeindeleben mit, sei es beim Bastel- oder im Frauenkreis, und die Kinder – soweit sie nicht auswärts studierten – betätigten sich erwartungsgemäß ebenfalls im Leben der Kirchengemeinde.

Die letzte berufliche Station war Fellbach bei Stuttgart, bevor es in Ruhestand ging und das Eigenheim in Isingen bezogen werden konnte.

Was früher in Rumänien nicht möglich war, genoss das rüstige Ehepaar jetzt in seiner neuen Heimat. So unternahmen die Albrichs zahlreiche Reisen und steuerten mit dem Wohnmobile viele Ziele in Deutschland und darüber hinaus an. Mehrmals ging es auch wieder nach Siebenbürgen, ein Land mit Naturdenkmälern, Burgen und Schlösser. Heute unternimmt das Ehepaar viele Spaziergänge rund um Isingen und erfreut sich an der prächtigen Natur auf dem Kleinen Heuberg.

Oft hat Hans Albrich als Pfarrer im Ruhestand noch Vertretungen übernommen und Gottesdienste gefeiert. Das große Fest wird nicht am standesamtlichen Hochzeitstag begangen, sondern am kirchlichen Trauungsdatum, dem 28. September. Da feiert auch Helga Albrich ihren Geburtstag.

Das Ehepaar freut sich, dass die drei Kinder Hans, Ute und Elke mit ihren Ehepartnern und den vier Enkelkindern Lisa, Vincent, Maya und Philip nach Isingen kommen, damit im Familienkreis gefeiert werden kann. Dank ihres Glaubens, so Helga und Hans Albrich, seien 60 Jahre Ehe gut gemeistert und etliche Probleme gemeinsam gelöst worden.