Doris Kramer weiß: Was einmal geschrieben steht, ist unabänderlich, wenn es an eindeutigen Nachweisen für eine andere Faktenlage mangelt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wieso ein falscher Geburtstagseintrag von vor 70 Jahren bei Doris Kramer wohl aktenkundig bleiben wird.

Rosenfeld/Wellendingen - Wenn Doris Kramer in Rosenfeld heute ihren 70. Geburtstag feiert, dann ist sie mit Blick auf die Eintragung im Einwohnermeldebuch spät dran. Darin ist nämlich der 30. Oktober 1944 für das freudige Ereignis vermerkt.

Ein Dienstag sei’s gewesen, als sie auf die Welt kam, sagt die Jubilarin und betont: »Das war eben der 31. Oktober 1944«. So findet das Fest, »wie sich’s gehört, natürlich auch heute statt«. Als junge Frau habe sie wegen einer Korrektur im Ausweis im Wellendinger Rathaus vorgesprochen, später mehrfach in Böhringen. Genutzt hat es nichts.

Was einmal – amtlich beglaubigt – geschrieben steht, ist unabänderlich, wenn es an eindeutigen Nachweisen für eine andere Faktenlage mangelt.

Und Beweise für das falsch eingetragene Datum hatte Doris Kramer, die während der Wirren des Zweiten Weltkriegs bei einer Hausgeburt zur Welt kam, nie. Was sie aber von Erzählungen noch weiß, ist, dass die Hebamme erst mehrere Tage später Meldung von dem neuen Erdenbürger auf dem Rathaus gemacht habe. »Da muss dann der Geburtstag verwechselt worden sein.«

Zwar hat es Doris Kramer über die Jahre geschafft, dass auf verschiedenen, ihre Person betreffenden Dokumenten der 31. Oktober als ihr Geburtsdatum vermerkt ist, beim Personalausweis scheint dieser Wunsch aber kaum mehr Realität werden zu können, wenn man dem Rottweiler Experten Hermann Leins folgt. Der Abteilungsleiter im Rottweiler Bürgerbüro ist Einwohner-meldetechnisch mit allen Eventualitäten vertraut und sagt: Nur durch ein gerichtliches Berichtigungsverfahren könne eine Datumsänderung veranlasst werden. Dies sei ohne klare Nachweise aber nicht machbar. Allein mit »good will« sei da nichts möglich. »Sonst gerät das Rechtssystem ins Wanken«.

Aber auch ohne ein insgeheim wohl doch ein wenig erhofftes Geschenk in Form eines Personalausweises »mit richtigem Datum« wird der runde Geburtstag gebührend gefeiert. Zumal auch der älteste der fünf Enkel aus den Familien der drei Kinder tatsächlich an einem 31. Oktober geboren wurde und heute 16 wird.

46 Jahre lang lebten die Kramers in Böhringen. 2008 wurde Rosenfeld zur neuen Heimat von Doris Kramer und ihrem Ehemann.

Beruflich war die Geburtstagsjubilarin in der Produktion der Firma Josef Hafner in Wellendingen, bei der Rottweiler Uhrenfabrik Bihl, bei Peter-Uhren in Rottweil und danach auch noch als Familienhelferin im Auftrag des Landratsamts Rottweil tätig.