Die Grundschule Leidringen hat ihre Lernwerkstatt bekommen – nun folgen neue Toiletten. Archiv-Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Rückblick: Horst Lehmann zieht für Leidringen positive Bilanz für das Jahr 2017 / Viel Arbeit investiert

In seinem Jahresrückblick auf 2017 hat Ortsvorsteher Horst Lehmann verschiedene Aktivitäten des Leidringer Ortschaftsrats erwähnt. Im Gedächtnis bleiben werde der tragische Wohnhausbrand im Herbst, aber auch der großartige Zusammenhalt danach.

Rosenfeld-Leidringen. Lehmann sprach Punkte an wie die Schlittengaudi sowie die Fertigstellung der Ortsbeschilderung und der Lernwerkstatt. Der Ortschaftsrat befasste sich mit der Planung eines Kreisverkehrs an der Wette. Mit dem Endausbau "Hinter dem Dorf" sei sinnvollerweise gewartet worden, bis die kreisweiten Planungen zum Glasfasernetz abgeschlossen waren. Der Endausbau werde 2018 vorgenommen.

Erfreulich fand Lehmann, dass 2017 mit dem Bau von drei (Vorjahr fünf) neuen Einfamilienhäusern begonnen wurde: "Ein schöner Trend, welcher sich fortsetzt und zeigt, dass sich junge Familien in Leidringen wohl fühlen." Zumindest eine innerörtliche Baulücke sei geschlossen worden: In ein leer stehendes Gebäude sei eine junge Familie eingezogen. Ein weiteres leer stehendes Gebäude soll im kommenden Jahr durch einen Neubau oder Anbau bezugsfertig sein. Für das Jahr 2018 seien bereits weitere Vorhaben bekannt.

Denkmal ist schadhaft

Zur geplanten Sanierung des Kriegerdenkmals erfolgten Abstimmungen mit den Behörden. Es wurde ein Schadensgutachten eingeholt. Das Denkmal weist laut Lehmann gravierende Schäden auf.

Mit dem Ortschaftsbudget wurden zwei Maßnahmen umgesetzt. Es war noch ein Restbetrag aus dem Vorjahr vorhanden. Somit wurde für rund 3500 Euro eine neue Lautsprecheranlage für den Friedhof angeschafft. Weitere 1800 Euro wurden für die Anschaffung weiterer Plissees im Vogtshof für den Multifunktionsraum und die Ortschaftsverwaltung verwendet. Auch Kleinanschaffungen wie der Ersatz des Christbaumständer seien mit diesen Mitteln finanziert worden. Für das Jahr 2018 sei daran gedacht, die Fassaden des Backhauses und des "G‘frier"- und Waaghauses zu sanieren. Diese beiden Projekte werden, so Lehmann, vermutlich ehrenamtlich vom OGL und von der Trachtengruppe umgesetzt.

Lehmann lobte das intakte Dorfleben in Leidringen: "Die ehrenamtlich ausgeführten Projekte, der Betrieb der Kleiner-Heuberg-Halle, die Betreuung der Kinderfeuerwehr, die Überwachung des Grillplatzes Buchberg, der Altenbesuchsdienst, das rege Vereinsleben mit den Angeboten und Veranstaltungen, all dies erfordert Bürger, welche sich für ihr Dorf einsetzen. Ob jung, ob alt, ob Mann, ob Frau, wir Leidringer haben auch in diesem Jahr viel Zeit und Arbeit investiert, damit wir uns weiterentwickeln."

In seinen Dank schloss er den Ortschaftsrat, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Bauhofs, die "Objektpflegerinnen", die Feuerwehr, das Rote Kreuz, die Grundschule, den Kindergarten, die Kirchengemeinde und die Vereine ein.