Der OGV Rosenfeld hat verdiente und langjährige Mitglieder ausgezeichnet (von links): Michael Haller, Karl Oehrle, Karl Noll und Christian Kugler. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Langjährige engagierte Mitglieder erhalten silbernes Bäumchen

Rosenfeld (may). Langjährige und verdiente Vereinsmitglieder hat der Obst- und Gartenbauverein (OGV) ausgezeichnet. Vorsitzender Michael Haller berichtete bei der Hauptversammlung über die Vereinsaktivitäten.

Der 60 Mitglieder starke Verein, dem auch drei Kinder angehören, habe im vergangenen Jahr zu zwei Schneidekursen eingeladen. Dabei habe man sich besonders über den großen Zulauf aus der ganzen Region gefreut, berichtete der Vorsitzende. Der Ausflug führte im vergangenen Jahr in den Campus Galli und auf die Burg Wildenstein. Vereinsmitglieder wirkten beim Rosenwettbewerb mit, gemeinsam richtete man wieder einen Stand beim Rosenmarkt ein. Organisatorische Belange wurden in drei Ausschusssitzungen besprochen. Geschenke für außenordentliche Tätigkeiten gingen an Magdalene Halter, Fritz Eckenweber und Heinz Keller.

Viel zu berichten hatte Schriftführerin Magdalene Halter, unter anderem über die Jugendarbeit und die Aktivitäten der Schüler im Lehrgarten. Etliche Klassen kämen in den Garten bei der Schule, säten Karotten, steckten Zwiebeln und ernteten diese im Spätjahr. Das Mosten sei im vergangenen Jahr ausgefallen, weil es durch den späten Frost im Frühjahr keine Ernte gegeben habe, informierte Halter.

Die Bewegungen in der Vereinskasse erläuterte Fritz Eckenweber. Christian Kugler vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine erläuterte die Vorhaben des Verbandes in diesem Jahr. Die vorbildliche Zusammenarbeit der Obst- und Gartenbauvereine in der Stadt und die Mitwirkung beim Rosenzauber lobte Bürgermeister Thomas Miller.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Michael Haller in seinem Amt bestätigt, Heinz Keller wurde für ein Jahr als Stellvertreter gewählt. Ebenfalls bleiben Schriftführerin Magdalene Halter und Kassierer Fritz Eckenweber im Amt. Neue Beisitzerin ist Benita Stehle, bestätigt wurden Beate Klinger, Heiko Rabethke, Paul Stickel und Kurst Wurster.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Noll, Karl Oehrle und Wilhelm Vogt geehrt: Sie erhielten das silberne Bäumchen des Landesverbands.

Mit einem Bildbericht wurde das abgelaufene Vereinsjahr in Erinnerung gerufen. Michael Haller kündigte den Baumschneidekurs für 10. März und den Rosenmarkt für 24. Juni an.

Weiter soll der Jahresausflug am 15. Juli zur Landesgartenschau nach Lahr führen mit dem Besuch im Keramikmuseum der Zeller Keramik Hahn und Henne. Der Sommerschnittkurs findet am 8. September statt.