Zur Städtepartnerschaft zwischen Rosenfeld und Moissy-Cramayel gehören auch Feiern, wie hier in der Festhalle. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerschaft: Treffen dieses Jahr in Rosenfeld / Vorsitzender Schatz möchte sein Amt abgeben

Neue Mitglieder sucht der Förderverein Städtepartnerschaft. Vorsitzender Ernst Schatz appelliert an diejenigen, welche sich für die Partnerschaft von Rosenfeld mit Moissy-Cramayel einsetzen, den Verein durch ihre Mitgliedschaft zu fördern. Er selbst möchte kürzer treten.

Rosenfeld. Nachdem die Treffen von Delegationen aus beiden Städten im vergangenen Jahr in Frankreich stattgefunden haben, organisiert von den Freunden in Moissy-Cramayel, treffen sich Franzosen und Deutsche in diesem Jahr über Himmelfahrt in Rosenfeld. Schatz und seine Mitstreiter im Ausschuss des Fördervereins wollen ein interessantes Besuchsprogramm rechtzeitig planen.

Er spricht den Gastfamilien Lob aus, die immer wieder Besucher aus der Partnerstadt aufnehmen, die beispielsweise zum Rosenmarkt nach Rosenfeld kommen.

Die Rosenfelder werden im Herbst dieses Mal das alljährliche Treffen der Partnerschaftsvereine gestalten, das sozusagen "auf neutralem Boden" stattfindet. Für alle wird ein kulturell informatives Besichtigungsprogramm vorbereitet. Schatz ist zufrieden mit der Unterstützung seitens der Stadt Rosenfeld als Träger dieser Partnerschaft, ebenso den Lehrern des Progymnasiums, die den Schüleraustausch vorbereiten und begleiten. So habe der Förderverein die Fahrt von Schülern in die Normandie, an die Orte, die an den Zweiten Weltkrieg erinnern, unterstützt.

Schatz richtet Dankesworte auch an die Organisatoren und Mitglieder der Vereine der Gesamtstadt, die sich in die Partnerschaft einbringen, und hofft auf weitere Kontakte. Er signalisiert auch weiterhin Unterstützung für Aktivitäten für die Partnerschaft zwischen Moissy-Cramayel und Rosenfeld. Im Februar werden die Mitglieder des Fördervereins Städtepartnerschaft zusammenkommen. Schatz wird nach eigenen Angaben bei der Wahl zum Vorsitzenden nicht mehr antreten: "Ich habe das mehr als 25 Jahre lang gemacht." Er möchte sich im Verein weiter einsetzen, "aber nicht mehr an vorderster Stelle".