Kommunales: Baufirma verlegt Leitungen in Turmstraße

Rosenfeld-Brittheim. Einige Fragen haben die Bürger in der jüngsten Ortschaftsratssitzung Brittheimer gestellt. Warum der Kastanienbaum bei Neubrunnen gefällt worden sei, wurde unter anderem nachgefragt. Ortsvorsteher Jürgen Dreher will sich bei der Rosenfelder Verwaltung darüber erkundigen.

Baufirma verlegt Leitungen im Auftrag der Telekom

Die Baufirma Müller verlegt laut Dreher im Auftrag von Telekom die Leitungen und Leerrohre in der Turmstraße. Der Aushub sei stark belastet und müsse auf eine Sonderdeponie gefahren werden, so der Ortsvorsteher.

Der Liefertermin des Steigbrunnens ist laut Ortsvorsteher Dreher Ende April; mit dem Bauhof werde die Aufstellung besprochen. Die Urnenstele sei auf dem Friedhofsplan für Brittheim eingezeichnet und werde aufgestellt.

Für die Namensgebung der Stichstraße im neuen Wohngebiet Turmstraße wurden folgende Vorschläge aufgenommen: Kastanienweg, Im Winkel, Hinter der Kirche und Rosenweg.

Die Anfrage, bestimmte Flurstücke (Wildacker oder Hecken sowie Gebüsche) in Waldnähe mit dem Jagdbogen alle neun Jahre zu verpachten, wurde zur weiteren Beratung zurückgestellt und soll bis zur Jagdverpachtung 2020 entschieden werden.

Elektrische Anlagen in Bürgerhaus werden saniert

Die Elektrik im Bürgerhaus (Lichtanlage, Tonanlage, Beamer, Spülmaschine) muss laut Dreher saniert werden.

Angefragt wurde, wann die Sanierung des Feuerlöschteichs im Gewann Schoren begonnen wird. Die Sanierung wurde bei der Waldbegehung vom Forst vorgestellt.