Tüten mit Müll liegen am Container. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Unerlaubte Müllablagerungen in der Lindenstraße

Rosenfeld (lh). Fälle von unerlaubter Müllentsorgung prangert die Stadtverwaltung Rosenfeld an. Bei den Glas-Containern in der Lindenstraße ist nach Mitteilung aus dem Rathaus nicht nur Müll aller Art illegal entsorgt worden, sondern man habe auch ausgediente Leuchtstoffröhren einfach abgelegt.

Dies sei nicht ungefährlich für die Umwelt, da diese Leuchtröhren Quecksilber enthalten könnten, das Boden und Grundwasser vergiften könne.

Stadtverwaltung und Polizei nehmen Hinweise entgegen

Diese Röhren werden laut Stadtverwaltung als gefährlicher Abfall eingestuft und müssen speziell entsorgt werden. Das kann unter anderem in den Wertstoffzentren geschehen, wie es eines in Rosenfeld gibt.

Die Stadtverwaltung bittet um Hinweise. Wer eine "wilde" Müllablagerung beobachtet hat, kann sich an die Polizei oder ans Ordnungsamt der Stadtverwaltung, Edelgard Lay, Telefon 07428/93 92 16, wenden.