Gekrönt mit Einhörnern oder Flamingos verabschieden sich die Zehntklässler. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Höhepunkt eines Jahres / Schulfest und Begrüßung der neuen Fünftklässler am Progymnasium Rosenfeld

Trotz der hochsommerlichen Hitze war die Festhalle Rosenfeld am Freitagabend voll: Neben Schülern, Eltern, Großeltern und dem Lehrerkollegium begrüßte Schulleiter Christian Breithaupt auch viele ehemalige Schüler und Freunde des Progymnasiums.

Rosenfeld. In seinem Rückblick auf das vergangene Schuljahr hob Breithaupt besonders die Schüleraustausche mit Frankreich und Spanien, das Jubiläum des 30-jährigen Bestehens des Schulfördervereins, die Verleihung des Zertifikats als "Weiterführende Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt" (WSB) und die Theateraufführung "Die Welle" hervor. Er bedankte sich bei seinen Kollegen für deren Engagement.

Durch das Programm führten die Zehntklässlerinnen Alena Schneider und Jana Hug. Einen fulminanten Auftakt bot der Eltern-Lehrer-Schülerchor mit dem Rockmedley "A Tribute to Queen". Überhaupt ging es recht musikalisch zu mit Auftritten der Schulband und der Klasse 8 unter der Leitung von Frau Susanna Davtyan-Fuchs.

Ein lustiges Programm mit Lehrerspielen hatten die Zehner zusammengestellt. Ausgelassen wurde die Stimmung, als die Lehrer gegen ihre Kolleginnen in einem "Dance Battle" antreten mussten. Ein Film über die Studienfahrt nach Athen, eine Abschiedsrede, vorgetragen von Jan Meboldt und geschrieben von Eva Prappacher und Leonie Grathwohl, sowie Geschenke an die Klassenlehrerin Charoula Parali und das Kollegium rundeten den Part der Zehner ab.

Zur Preisverleihung waren nochmal alle Zehntklässler auf der Bühne versammelt. Für herausragende Leistungen bekamen Leonie Grathwohl einen Preis und Eva Prappacher eine Belobigung. Der Sonderpreis des Fördervereins für besonderes soziales und organisatorisches Engagement ging an Alexander Wehrsdorf. Vier Schülerinnen bekamen ihre DELF-Diplome überreicht.

Bereits davor waren 40 neue Fünftklässler von Schulleiter Breithaupt am Rosenfelder Progymnasium begrüßt worden. Voller Vorfreude fanden sich die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrern und ihren Patinnen zusammen und besprachen schon ihren geplanten Aufenthalt in der Jugendherberge auf der Lochen im Oktober.