Hermann Bächle hat in der Stadtbücherei Rosenfeld das Leben der Honigbienen geschildert. Foto: Gummels Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtbücherei: Hermann Bächle informiert über die nützlichen Insekten

Rosenfeld. Einen sehr informativen und anschaulich gestalteten Nachmittag haben Kinder und Eltern in der Stadtbücherei erlebt.

Der Streuobst- und Naturschutz-Pädagoge Hermann Bächle aus Heiligenzimmern brachte nicht nur sein Wissen, sondern auch eine Bienenbeute mit Waben, seine Arbeitskleidung und Arbeitsgeräte für die Bienenzucht mit. Für alle Kinder sehr verständlich und begeisternd aufbereitet, erzählte Hermann Bächle den Zuhörern von dem nur sechs bis acht Wochen dauernden arbeitsreichen Leben der Honigbienen im Sommer, von der Rolle der Königin innerhalb ihres Volkes und von den Aufgaben der Drohnen.

Er erklärte die verschiedenen Entwicklungsstufen von der Ei-Ablage bis zur Biene, den Aufbau und die Arbeitsverteilung innerhalb eines Volkes im Bienenstock, und erwähnte die sensorischen Fähigkeiten der Honigbienen.

Über die Vielzahl der für den Menschen nutzbaren Produkte wie Honig, Bienenwachs, Propolis und andere mehr wurde ebenfalls gesprochen. Zum Abschluss ging Bächle auf alle Fragen ein, und am Ende wurde noch eine kleine Honigbiene gebastelt.

Zu dem Thema Honigbiene und Imkern stehen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zahlreiche Bilder- und Sachbücher sowie Romane zum Ausleihen in der Stadtbücherei zur Verfügung.