Auf dem Leideringer Markt findet jeder eine passende Kopfbedeckung. Foto: Pauli Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Große Auswahl an 80 Ständen / Auf ein Schwätzchen

Rosenfeld-Leidringen. Schon früh am Morgen wimmelt es am Donnerstag um die rund 80 Markstände in Leidringen, die Festbänke im Zelt sind besetzt.

Der Krämermarkt ist zwei Mal im Jahr – am zweiten Donnerstag im Mai und am dritten Donnerstag im August – ein absoluter Besuchermagnet. Es scheint, als sei das ganze Dorf am Markttag auf den Beinen.

Und die Nummernschilder der parkenden Autos beweisen, dass auch Besucher aus den Nachbarkreisen für das Spektakel nach Leidringen gekommen sind.

Was den Krämermarkt so beliebt macht? Die Stände lassen kaum einen Wunsch offen: Hüte, Hosenträger, Käse, Nudeln, Wurst, Schmuck, Süßigkeiten, Haushaltswaren und Kleidung sind unter anderem im Angebot.

Im ganzen Getümmel treffen sich zufällig viele Bekannte, die auf ein Schwätzchen anhalten oder im Festzelt vor dem Gasthof Sonne etwas essen oder trinken.