Der Heiligenzimmerner Ortschaftsrat hat sich konstituiert. Auf dem Bild sind die neu und wieder gewählten sowie die verabschiedeten Mitglieder (von links): Hubert Schreiner, Florian Hoss, Bürgermeister Thomas Miller, der künftige Ortsvorsteher Klaus May, Luise Lohrmann, Tobias Bisinger, Stefan Karl, Rolf Kotz, Gerd Kornibe, Michael Pawlika und Horst Bisinger. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat hat sich in Heiligenzimmern konstituiert / Rolf Kotz blickt auf fünf Jahre seiner Amtszeit zurück

Nachfolger von Rolf Kotz im Amt des Ortsvorstehers von Heiligenzimmern wird sein bisheriger Stellvertreter Klaus May. Ihn vertreten Luise Lohrmann und Tobias Bisinger. Der Gemeinderat wird im September die neuen Ortsvorsteher wählen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Letzte Amtshandlung des alten Ortschaftsrats: die Feststellung, dass gegen die neu gewählten Mitglieder des Gremiums keine Hinderungsgründe vorliegen.

Danach gab der noch amtierende Ortsvorsteher Rolf Kotz einen Überblick über die vergangenen fünf Jahre, in denen in Heiligenzimmern viel geschehen sei. In 100 Sitzungen seien rund 800 Tagesordnungspunkte beraten worden, teilweise sehr intensiv, so Kotz.

Er nannte als Schwerpunkte unter anderem die Renaturierung des Danbachs, die sich positiv ausgewirkt habe. Aber nun sei es nötig, durch Rückschnitt von Gehölzen wieder für freien Durchfluss zu sorgen.

Auf der Planung von Horst Bisinger beruht laut Kotz der Generationenspielplatz an der Stunzach. Weitere Punkte: die Sanierung des Kindergartens und die Umgestaltung des Rathauses, das neue Feuerwehrfahrzeug und der "unverhoffte" Ausbau der Landesstraße 390 mitsamt neuem Asphalt in der Ortsdurchfahrt. "Enttäuschend" nannte es Kotz, dass es beim Radweg in Richtung Rosenfeld nicht voran gehe, weil einige Grundstückseigentümer nicht bereit seien, Flächen zu verkaufen. Auch den Zustand mancher Feldwege kritisierte er. Schwierig sei die Diskussion um den Schulstandort gewesen, erinnerte sich Kotz. Nach seinem Eindruck sei er als Ortsvorsteher auch zunehmend in private Streitigkeiten hinein gezogen worden.

Großes Lob sprach er den Vereinen und engagierten Bürgern aus und erinnerte an das Dorffest 2014. Ein kleiner Seitenhieb in Richtung des anwesenden Bürgermeisters Thomas Miller: Die Stadt könne den Ortschaften durchaus mehr zutrauen in Sachen Budget.

Der Bürgermeister überreichte den ausscheidenden Räten Hubert Schreiner, Horst Bisinger und Michael Pawlika je ein Buchgeschenk. Kotz und Schreiner erhielten für zehnjährige Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat Ehrennadeln des Gemeindetags. Nach der Verpflichtung des neuen Gremiums schritt dieses als erste Amtshandlung zur Wahl des neuen Ortsvorstehers. Klaus May wurde einstimmig gewählt, ebenso die Stellvertreter Luise Lohrmann und Tobias Bisinger.

Sie sei gefragt worden, ob sie als Ortsvorsteherin antreten wolle, erklärte Luise Lohrmann, aber sie habe mit Blick auf Familie und Landwirtschaft abgelehnt. Sie wird May nach dessen Wahl im Ortschaftsrat verpflichten und weiterhin Heiligenzimmern im Beirat des Pflegewohnhauses Rosenfeld vertreten.