Beim Fest "150 Jahre Stadtbrand" in Rosenfeld haben Kinder- und Jugendfeuerwehr eine Eimerkette gebildet. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Jugend: Interesse an Gruppe groß in Heiligenzimmern

Rosenfeld-Heiligenzimmern (lh). Selbst überrascht ist Christoph Huber, Kommandant der Feuerwehr-Einsatzabteilung Heiligenzimmern, über das große Interesse an einer Kinderfeuerwehrgruppe im Stadtteil: Zum Informationsabend am vergangenen Montag seien neun Kinder mit ihren Eltern und eine Jugendliche gekommen, die direkt in die Jugendfeuerwehr eintreten wolle. Der erste Dienstabend am Donnerstag, 19. September, soll für die künftige Nachwuchsgruppe laut Huber eher ungezwungen verlaufen. Wer dabei bleibe, bekomme die Dienstkleidung und werde angemeldet. Mit dem Eintritt erhalten die Mitglieder der Kinderfeuerwehr auch Dienstpläne.

Alle vier Wochen sollen diese Dienstabende für die jungen Feuerwehrleute in spe stattfinden mit Informationen über die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten, aber auch Spiel und Spaß.

Verantwortlich ist Manuel Schäfer, stellvertretender Abteilungskommandant und Jugendfeuerwehrbeauftragter.

Weitere Informationen: www.feuerwehr- heiligenzimmern.de