Tatü tata – die Feuerwehr ist da. Von links: hinten Stefan Etter, Heiko Huonker, Simon Schüehle, Alexander Stehle, Tobias Hornberger, vorne die Erzieherinnen und Kinder des Leidringer Johann-Georg-Blocher-Kindergartens. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Brandschutzerziehung und kleine Übung

Rosenfeld-Leidringen. Im evangelischen Johann-Georg-Blocher-Kindergarten ist die Feuerwehr zu Besuch gewesen. Die Kinder bestaunten nicht nur die Rosenfelder Drehleiter und das Leidringer Löschfahrzeug, sondern alle durften selbst Hand anlegen und mit kleinen Strahlrohren an der Spritzwand ein "Feuer" löschen.

Auch die Brandschutzerziehung wurde bei den älteren Kindern mit einem kleinen Theorieteil abgerundet, welchen die Feuerwehr Balingen schon seit einiger Zeit erfolgreich einsetzt.

Beim Verlassen des Gebäudes verläuft alles gut

Die Kinder werden dafür sensibilisiert, dass kein Feuer entsteht und sie sich im Brandfall richtig verhalten. Zum Abschluss übten alle die Evakuierung und das Einfinden am Sammelplatz. Dazu wurde der Eingangsbereich eingenebelt, und die Kinder verließen den Kindergarten über den Notausgang, ohne durch den Rauch zu gehen.

Einige Kinder freuen sich schon darauf, dass sie mit sechs Jahren in die Kindergruppe der Einsatzabteilung Leidringen eintreten können.