Eine Radtour durch das Saarland haben Werner Bisinger und Kurt Graf unternommen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Werner Bisinger und Kurt Graf erkunden Naturpark und Völklinger Hütte

Rosenfeld. Die zwei Radlerfreunde Werner Bisinger aus Heiligenzimmern und Kurt Graf aus Rosenfeld sind wieder auf einer mehrtägigen Tour unterwegs gewesen. Die beiden Radler haben mehr als 80 Jahre auf dem Buckel und sind noch so rüstig, dass sie seit mehr als zehn Jahren jedes Jahr gemeinsam eine mehrtägige Radtour bewältigen.

Dieses Mal zog es Bisinger Graf in den Naturpark Saar-Hunsrück im Saarland, das auch als Fahrrad-Paradies beschrieben wird. Mit einem auf Radtouren spezialisierten Busunternehmen ging es nach Schwalbach bei Saarlouis.

In abwechslungsreichen Tagestouren erkundeten die beiden den Naturpark mit seinen Sehenswürdigkeiten. So führte eine Radtour entlang der Saarschleife bei Mettlach durch Weinberge und Wälder bis zur idyllischen Kleinstadt Saarburg. Die gut erhaltenen Bauten aus früheren Jahrhunderten beeindruckten die beiden Radler. Dabei war der Marktplatz besonders reizend, da ein kleiner Fluß diesen in zwei Hälften teilt und dann mitten im Ort in einen Wasserfall mündet.

Auch das Unesco-Weltkulturerbe Völklinger Hütte war ein Etappenziel. Dort besichtigten die rüstigen Senioren die dunklen Gänge der Möllerhalle und die Aussichtsplattform am Hochofen. Dabei wurde ihnen deutlich, unter welch schwierigen Bedingungen Menschen dort ihre Arbeit verrichten mussten. Nicht fehlen bei der Tour durfte Saarbrücken, das an der Grenze zum französischen Lothringen liegt und die Hauptstadt des Saarlandes ist. Barockkirchen, alte Brücken und kleine Gässchen mit Straßencafés luden zum Verweilen ein.

Die letzte Etappe führte die zwei Radler an der Saar entlang zu deren Nebenfluss, der Blies. Von dort ging es mit dem Radbus zurück in die Heimat – mit vielen Erinnerungen an die schöne Landschaft des Saarlandes.