Heute feiert Dieter Lohrmann seinen 90. Geburtstag. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Dieter Lohrmann wird heute in Heiligenzimmern 90 Jahre alt

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Das Wirken von Dieter Christian Lohrmann, der heute 90 Jahre alt wird, steht im Mittelpunkt der runden Geburtstagsfeier. Der Jubilar hat sich trotz seiner Arbeit in der Landwirtschaft für die Allgemeinheit eingesetzt. Er nahm Ehrenämter in kommunalen, berufsständischen und kirchlichen Gremien wahr.

Dieter Lohrmann war das zweijüngste Kind von fünf Geschwistern. Der Wunsch der Eltern war es, ihrem Sohn eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. Nach den Schuljahren in Heiligenzimmern, Rosenfeld und Balingen wurde auch er zum Arbeitsdienst und Wehrdienst eingezogen. Nach Stationen am Rhein, in Frankreich, in Norddeutschland in Stralsund und wieder zurück in Schwäbisch Gmünd ging es für den Heiligenzimmerner in Gefangenschaft. Bereits im Herbst 1945 kam er wieder in die Heimat zurück. Ein älterer Bruder war gefallen, der andere wurde vermisst. Somit waren die älteste Schwester und die zwei jüngeren Brüder in der Klostermühle als Arbeitskräfte dringend nötig. Der ehemalige Traum vom Studium war nicht mehr zu realisieren.

Dieter Lohrmann besuchte die höhere Landbauschule in Nürtingen und übernahm die Landwirtschaft. Gemeinsam mit seinen Brüdern wurden die Mühle, die Säge und die Landwirtschaft betrieben. 1959 heiratete der Jubilar seine Frau Edith, und 1969 siedelte der Jakobshof an seinen heutigen Standort aus.

Trotz der Arbeit in der Landwirtschaft gehörte Dieter Lohrmann dem Heiligenzimmerner Gemeinderat an. Er war Vorsitzender des Viehzuchtvereins Haigerloch und arbeitete zusammen mit seiner Frau Edith im evangelischen Bauernwerk mit.

Die Klostermühle kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1340 urkundlich erstmals erwähnt, war die Mühle im Eigentum des Klosters Kirchberg. Am 11. Oktober 1806 wurde das Kloster aufgehoben und die Mühle, die mehr als 500 Jahre in dessen Besitz war, der königlichen Kameralverwaltung in Horb unterstellt.

Die Klostermühle ist seit Jakobi 1828 nach dem Kauf durch Matthias Gutekunst aus Nehren in Privatbesitz. Danach wurde sie stets über die Töchter weitervererbt: 1866 an Christian Wegenast aus Renfrizhausen und 1921 an Jakob Lohrmann aus Laichingen.

Heute feiert der Jubilar mit seinen drei Kindern, deren Familien mit neun Enkeln und zwei Urenkeln. Glückwünsche wird auch der Musikverein überbringen. Freunde und Weggefährten werden Lohrmann zum runden Geburtstag gratulieren. Sein langjähriger treuer Hund Rudi wird sicher auch an diesem Tag dem Jubilar nicht von der Seite weichen.