Neuwahlen, Ehrungen und Neuverpflichtungen hat es beim DRK Rosenfeld bei der Mitgliederversammlung gegeben. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

DRK Rosenfeld: Mehr als 3100 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet / Mitglieder geehrt und verpflichtet

Eine stolze Bilanz hat das DRK Rosenfeld bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung präsentiert.

Rosenfeld. In seinem ersten Amtsjahr schaute Ortsvereins-Vorsitzender Eberhard Rauschenberger auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr zurück.

Neu eingerichtet wurde laut Rauschenberger das Standbein Sozialarbeit. Derzeit werde eine neue Leitung des Jugendrotkreuz gesucht. Eberhard Rauschenberger bedankte sich bei allen Helfern und besonders bei den Aktiven für ihren Dienst.

Die finanzielle Lage beschrieb Stefanie Heller. Die Kassiererin verwies auf einen Überschuss. Ebenfalls gab Stefanie Heller einen kurzen Bericht über das Jugendrotkreuz, in dem fünf bis sechs Betreuer die Übungsstunden und die Freizeittermine organisieren.

Wiederum informativ war der Bericht der Bereitschaftsleitung von Annett Heller. Die 42 Mitglieder waren zu 25 Ausbildungsabenden eingeladen, wobei es für die Helfer vor Ort (HvO) noch spezielle Termine gab. Rege werden laut Heller die Rot-Kreuz-Kurse angenommen, welche auch in den Schulen stattfinden. Eine Übung fand im Sofienbad statt.

Bei 243 Notrufen waren die Helfer vor Ort bei 215 Terminen vor Ort. Gelobt wurde die hohe Qualität dieser Einsätze. Bei vier Blutspendeterminen wurden 479 Konserven und 38 Erstspender gewonnen. In Summe wurden mehr als 2100 ehrenamtliche Stunden aufgezählt. In diesem Jahr kann das 60-jährige Bestehen des DRK Rosenfeld gefeiert werden. Pascale Schreiner gab einen Bericht über den Start der Sozialarbeit. Mit dem Jugendrotkreuz war man im Seniorenwohnheim, wobei dieser Termin nun regelmäßig stattfinden soll. Viel zu berichten hatte auch Magdalene Halter von der Seniorengymnastik. Sowohl in Leidringen als auch in Täbingen durch Rosemarie Rieger werden diese Übungsstunden angeboten. Neben den wöchentlichen Gymnastikstunden gibt es ein Freizeitprogramm. Der Bürgermeister-Stellvertreter Volker Seibel lobte die ausführlichen und positiven Berichte. "Trotz einer überschaubaren Zahl an Mitgliedern", so Seibel, "gibt es einen funktionierenden Verein, in dem viele Einsätze geleistet werden." Dieser Meinung schloss sich auch der neue Kreisgeschäftsführer des DRK, André Saliger, an.

Geehrt wurden in der Versammlung für 15 Jahre Matthias Lorch, für 20 Jahre Heike Tranelies und für 25 Jahre Magdalene Halter. Pascale Schreiner wurde als Leiterin für Sozialarbeit gewählt. Neu verpflichtet wurden Eberhard Rauschenberger, Lea Meboldt, Silvana Schaffart, Hubert Schreiner, Manuela Dettling und Birgit Scheich.

Für fünf Jahre im Jugendrotkreuz wurde Esmal Gül Akduman ausgezeichnet. Nie gefehlt in den Übungsstunden hatten Nicole Scheich und Sigfried Schüehle, und einmal nur fehlte Stefanie Heller.