Nach der Wahl (von links): Markus Amann, Christoph Wachendorfer, Martin Sautter, Horst Helbig, Fabian Busch, Dominik Engisch, Christian Weber, Florian Schatz, Fritz-Walter Stoll, Steffen Schatz und Ortsvorsteher Erhardt Sautter. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Berichte und Beförderungen bei der Feuerwehrabteilung Täbingen / Markus Amann ist neuer Kommandant

Rosenfeld-Täbingen. Markus Amann ist der neue Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Täbingen. Er übernimmt die Aufgabe von Steffen Schatz. Neuer Stellvertreter ist Christoph Wachendorfer.

In seinem letzten Bericht als Abteilungskommandant ließ Steffen Schatz in der Abteilungsversammlung das ar-beitsreiche Jahr 2014 ausführlich Revue passieren. Die Wehr wurde zu drei Einsätzen gerufen: dem großen Lagerhallenbrand in Brittheim, einem Hochwassereinsatz in Leidringen und einem Küchenbrand im Lindenbühlweg.

Die Abteilung hat derzeit 20 Aktive, vier Jugendliche und sieben Mann in der Altersabteilung. Neu in der Wehr ist Christian Weber.

Mit dabei war die Wehr bei der Hauptversammlung im vergangenen Jahr in Bickelsberg und bei der Hauptübung im April in Rosenfeld. Großen Zuspruch gab es beim Feuerwehrtag am 1. Mai, der viele Wanderer nach Täbingen gelockt hat.

Eine anspruchsvolle Nachtübung mit Personensuche bereitete die Feuerwehr bei der 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr vor. Die Sternwanderung führte nach Brittheim. Erfolgreich waren zwei Mitglieder der Feuerwehr bei der Abnahme der Leistungsabzeichen in Heiligenzimmern.

Vertreter Täbingens waren auch bei der Einweihung des neuen Mannschaftstransportwagens in Heiligenzimmern. Traditionell hat die Feuerwehrabteilung ihre Mitglieder am 1. November zu einer Orientierungsfahrt eingeladen. Der Schulungsraum ist nun fertig, die noch fehlende Küche und mehrere elektronische Geräte sind installiert.

Insgesamt fanden 13 Übungen statt, darunter auch Zugübungen und Übungen mit befreundeten Kollegen. Ein Kegelabend, ein Grillfest und eine Winterwanderung rundeten das Programm ab. Der scheidende Abteilungskommandant Steffen Schatz bedankte sich bei allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Weitere Details über das vergangene Jahr ergänzte Schriftführer Martin Sautter, ehe Kassierer Frank Trudel berichtete.

Ortsvorsteher Erhardt Sautter führte die Entlastung herbei, lobte die Arbeit der Wehr und sagte, er baue weiter auf eine gute Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen gab es ein großes Stühlerücken. Markus Amman tritt als Abteilungskommandant in die Fußstapfen seines Großvaters, des Ehrenkommandanten Fritz Seemann, der die Abteilung 21 Jahre lang geleitet hatte. Die nötigen Lehrgänge hat er bereits besucht.

Dem Ausschuss erhalten bleibt Steffen Schatz, neu hinzu kommt Horst Helbig. Für guten Probebesuch wurden Michael Schatz und Fabian Busch geehrt. Befördert wurde Dominik Engisch zum Feuerwehrmann, Florian Schatz zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Holweger, Martin Sautter, Michael Schatz und Uwe Völkle zum Hauptfeuerwehrmann und Steffen Schatz zum Hauptlöschmeister. Dankesworte und Geschenke von Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll und dessen Stellvertreter Günter Kopf gab es für den scheidenden und gute Wünsche für den neuen Kommandanten.