Foto: May

In Rosenfeld dreht sich alles um "Königin der Blumen". Markt fügt sich bunt in Altstadt ein.

Rosenfeld - Unzählige Besucher hat der Rosenmarkt am Sonntag in die Altstadt gelockt. An den Ständen und auf den Straßen drehte sich alles um die "Königin der Blumen".

Zu einem Markt der Superlative hat sich der Rosenfelder Rosenmarkt mittlerweile entwickelt. Bunt und prächtig fügte sich der Markt in die historische Altstadt ein.

Bis in den letzten Winkel drehte sich alles um den einzigartigen Zauber der Rose. Die Besucher aus nah und fern freuten sich über dieses einmalige Angebot auf dem Kleinen Heuberg.

Bürgermeister Thomas Miller eröffnete den Markt unter musikalischer Begleitung der Jagdhornbläsergruppe. Besonders begrüßen konnte er die Vertreter der Partnerstadt Moissy-Cramayel und Gäste aus dem Westerwald. Mit ein paar Reimen über die Rose von Friedrich von Bodenstedt hieß Miller die Gäste bei der Eröffnung willkommen.

Der Markt war von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Freizeit und Kultur organisiert worden. Zu entdecken gab es Pflanzen und Zubehör, schöne Keramik, Schmuck, Kunst und Kunsthandwerkliches, Blumen, Gestecke, Textilien, bezaubernde Düfte, Kerzen und sogar Kulinarisches aus und mit der Rose.

Mit integriert in das Marktgeschehen war ein verkaufsoffener Sonntag. Viele ortsansässige Einzelhändler hatten ihre Türen an diesem Tag geöffnet.

Rund um die 140 Marktstände gab es ein Programm für Jung und Alt. Viele Rosenfelder Vereine, alle vier Obst- und Gartenbauvereine, die VCP-Pfadfinder, die Stadtkapelle und der Verein zur Förderung Rosenfelds präsentierten zwischen den Marktständen auch die Künstlergruppe, die mit einer Ausstellung im Fruchtkasten und Basteln für Kinder dabei war.

Mitgewirkt hat der Arbeitskreis Freizeit und Kultur mit der "Ursula von Rosenfeld", die eifrig Rosen an die Besucher verteilte.

Die Kinder waren zum Schminken eingeladen, und die örtliche Gastronomie war ebenfalls in den Markt eingebunden. Viele Marktbesucher nutzten auch die Möglichkeit zu einem Gang durch den naheliegenden Rosen- und Skulpturengarten am Stadteingang, wo derzeit gleich zwei Ausstellungen. zu sehen sind.