Das Kirchenpatrozinium ist in Heiligenzimmern mit einem Gottesdienst mit Pater Albert Schrenk (links) und der Band "Voice" mit anschließenden Beisammensein in der dekorierten Festhalle gefeiert worden. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Heiligenzimmerner Katholiken laden zum Fest des Kirchenpatrons ein / Irland lässt grüßen

Am 17. März gedenkt die katholische Kirche des Bischofs und Missionars von Irland, St. Patrick. Da die Heiligenzimmerner Ortskirche ebenfalls diesem Heiligen geweiht ist, hat das Gemeindeteam zum Gottesdienst mit Feier eingeladen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Wie bereits im vergangenen Jahr hatten viele Gläubige aus dem Ort und auch aus der ganzen Seelsorgeeinheit Haigerloch-Eyachtal-St. Anna den Weg zum Gottesdienst nach Heiligenzimmern gefunden. Zelebriert hat die Feier Pater Albert Schrenk. Viele Gottesdienstbesucher zeigten ihre Verbundenheit zum heiligen Patrick und zu Irland mit einem Outfit in Grün. Die jetzige Kirche ist diesem Kirchenpatron geweiht ebenso wie die Vorgängerkirche, welche im 11. Jahrhundert errichtet worden war.

Pater Albert Schrenk erläuterte im Gottesdienst das Leben und Wirken des einflussreichen Bischofs. In England geboren als Kind eines römischen Soldaten und Diakons, wurde der junge Patrick als Sklave nach Irland verschleppt. Nach einigen Jahren konnte er sich aus eigener Kraft befreien und floh über England nach Frankreich. Dort studierte er Theologie in einem Kloster und wurde zum Priester geweiht. Später ging er nach Irland zurück, wurde dort zum Bischof ernannt und gründete auf der grünen Insel etliche Klöster und Schulen. Sein vermutlicher Todestag am 17. März wird in Irland, in der Vereinigten Staaten und auch vielen anderen Ländern als "St. Patrick’s Day" gefeiert.

In seiner Predigt ermunterte Pater Schrenk die Kirchenbesucher, das Wirken und Leben im christlichen Glauben aufnehmen. Dabei spiele die Liebe zu Gott und zu den Menschen eine wesentliche Rolle. Wie in der frühen Kirche die Christen heilig genannt worden seien, so sollten auch die Gläubigen heute diesen Weg gehen.

Die Gruppe "Voice" umrahmte den Gottesdienst und hatte ihre Liedauswahl passend zum Gedenktag getroffen. So wurde mit der Gemeinde "Hail glorious Saint Patrick" oder auch das bekannte Segenslied "Möge die Straße" gesungen. Am Ende des Gottesdienst gab es Dankesworte für alle, die mitgeholfen hatten, diese Feier mit anschließendem Zusammensein vorzubereiten. Angeboten wurden verschiedene irische Getränke und Speisen.

Die Gruppe "Voice" unterhielt auch nach dem Gottesdienst die Gäste. Dabei präsentierte sie viele Titel außerhalb ihres sonst bekannten Liedguts. Der Erlös der Feier fließt der Kirchenrenovierung zu.