Die lebensgefährlich verletzte 52-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen (Symbolfoto). Foto: Marc Eich

87-Jähriger fährt an roter Ampel auf Gehweg vorbei. 52-Jährige mehrere Meter durch die Luft geschleudert.

Rosenfeld - Am Samstagvormittag hat ein 87-jähriger Mercedes-Fahrer in der Bickelsberger Straße einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine 52-jährige Fußgängerin lebensgefährlich verletzt wurde.

Der Mann war gegen 11.50 Uhr auf der Ortsdurchfahrt in Richtung Bickelsberg unterwegs. Als er sich mit seinem Mercedes einer roten Ampel näherte, an der bereits zwei Autos warteten, fuhr der 87-Jährige, ohne das Tempo zu verlangsamen weiter. Um ein Auffahren zu verhindern, wich der Rentner zunächst nach rechts auf den Gehweg aus, passierte die beiden wartenden Autos auf dem Gehweg und steuerte sein Fahrzeug vor der Ampelanlage wieder auf die Fahrbahn.

Dabei erfasste er die 52-jährige Frau, die gerade im Begriff war, die Fahrbahn an der Ampel vorschriftsmäßig zu überqueren. Die 52-Jährige wurde von dem Pkw aufgeladen und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Bislang unklar ist, warum der Rentner nicht hinter den wartenden Fahrzeugen anhielt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die verletzte Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen und  befindet sich noch immer in einem kritischen Zustand. Die Ortsdurchfahrt wurde bis 14 Uhr komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Unfallaufnahmeeinheit der Verkehrspolizeidirektion in Zimmern o. R. übernahm die Unfallsachbearbeitung.