Auto-Klassiker wie dieser Citroën DS werden beim Rosenfelder Klassiktag erwartet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer: Fremdenverkehrsverein bereitet den 15. Klassiktag vor / Ausfahrten sind geplant

Historische Fahrzeuge werden beim Klassiktag durch die Rosenfelder Altstadt rollen und dort ausgestellt. Der Fremdenverkehrsverein hat aber noch mehr vor.

Rosenfeld. Friedbert Morsch, Oldtimerfreund und Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins, hat sich vorgenommen, bei der 15. Auflage des Klassiktags am Sonntag, 3. September, historische Automobile französischer Herkunft in den Mittelpunkt zu stellen – dank guter Kontakte zum Automuseum "Cité de l’Automobile" im elsässischen Mulhouse.

Dieses beherbergt unter anderem die "Sammlung Schlumpf", in deren Mittelpunkt die Marke Bugatti steht. Diese Edel-Autos wurden im Elsass gefertigt.

Zu sehen sein werden wieder Old- und Youngtimer – auch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, die 30 Jahre und älter sind. Morschs Anliegen ist es, die Geschichte der Motorisierung widerzuspiegeln. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden die Fahrer ihre Automobile in den Hof der Brauerei Lehner steuern, wo Friedbert Morsch die Fahrzeuge vorstellen wird. Danach verteilen sich die Fahrer in der abgesperrten Innenstadt. Was genau die Oldtimerfreunde in diesem Jahr vorhaben, wird beim offenen Oldtimer-Stammtisch am Donnerstag, 27. April, ab 19 Uhr im "Rosenhof" besprochen. Der Fremdenverkehrsverein trifft sich zur Hauptversammlung am Freitag, 5. Mai, ebenfalls im "Rosenhof". Dort werden ebenfalls Entscheidungen über die Aktivitäten getroffen.

Auch sonst sind die Freunde historischer Automobile um Morsch viel unterwegs: Vor kurzem haben sie zum Saisonauftrakt die "Kleine Grenzlandfahrt" organisiert, und am kommenden Sonntag folgt eine "Ländliche Museumstour", deren Ziel das Museum Boxenstop in Tübingen mit seiner Sammlung von historischen Autos und Motorrädern sowie Spielzeug sein wird.