Die Kinder der Isinger Natur-Kita Sonnenwinkel halten sich gern im Wald bei ihrer Schützhütte auf. Archivfoto: Greule Foto: Schwarzwälder Bote

Natur-Kita: Absage nach Sturmwarnung / Greule: "Sicherheit geht vor" / Kinder gehen gerne in den Wald

Der für den vergangenen Sonntag geplante "Tag des offenen Waldes" bei der Natur-Kita Sonnenwinkel ist wegen einer Unwetterwarnung abgesagt worden. Nun sind Kinder und Erzieherinnen wieder draußen im Isinger Wald.

Rosenfeld-Isingen. "Die Sicherheit der Kinder und Besucher ist uns wichtig", sagt Anita Greule, die Leiterin der Natur-Kita. Am Samstagnachmittag seien bedingt durch das Sturmtief Fabienne Warnungen vor Sturm- und Orkanböen eingegangen, so dass sich das Team entschlossen habe, das Fest abzusagen. Es soll auf jeden Fall nachgeholt werden, verspricht Greule, einen neuen Termin gebe es aber noch nicht.

Bei fast jedem Wetter gehen die Kinder in den Wald

Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hat, ging es am Montagmorgen wieder vom Kita-Gebäude in der Tulpenstraße hinaus zur Schutzhütte in den Wald. Diese dient als Schutz vor Regen. Gewitter im Wald aber mögen die Kinder nach Angaben der Erzieherin gar nicht.

Für Anita Greule ist klar: Bei solchen Warnungen vor Unwetter wie am vergangenen Wochenende gehe es nicht in den Wald. Die Freiluftsaison der Isinger Natur-Kita endet am 31. Oktober. Ab November werden sich dann Kinder und Erzieherinnen wieder mehr im Gebäude aufhalten. "Auf jeden Fall werden wir viel draußen sein", verspricht die Leiterin: Die Kinder der Natur-Kita werden nach ihren Angaben ungeduldig, wenn sie zu lange in geschlossenen Räumen bleiben müssen.