Beeindruckt sind die Leidringer Ausflügler von der Unterwasserwelt des "Great Barrier Reef", die im Gasometer in Pforzheim auf einem Rundbild derzeit zu sehen ist. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Leidringer Senioren besuchen Gasometer Pforzheim

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Einen Halbtagsausflug haben jüngst die beiden Organisatorinnen des Leidringer Seniorennachmittags, Emilie Etter und Elfriede Schneider, angeboten. Rund 25 ältere Mitbürger nahmen daran teil.

Die Fahrt führte zuerst über die Autobahn zum Gasometer von Pforzheim. Dieser unter Denkmalschutz stehende, umgebaute Industrieturm wird seit einigen Jahren genutzt, um die Rundbilder des Künstlers Yadegar Asisi zu präsentieren. Vier Jahre lang war dort "Rom anno 312" zu sehen. Nun ist, voraussichtlich bis Ende des Jahres, die faszinierende Unterwasserwelt des vor Australien liegenden Korallenriffs "Great Barrier Reef" ausgestellt. Das zum Unesco-Weltnaturerbe zählende Riff ist das größte zusammenhängende Korallenriff der Erde. Es ist aber ein sehr empfindliches Ökosystem, das aufgrund von Umwelteinflüssen schon stark geschädigt wurde.

Nach der Besichtigung der Ausstellung fuhren die Ausflügler durch den Schwarzwald in Richtung Heimat. In Bad Liebenzell wurde nochmals ein Stopp gemacht, den viele zum Kaffeetrinken nutzten. Der Abschluss fand dann in der heimischen Pizzeria statt.