Freuen sich über die erneute Auszeichnung (von links): Franziska Böhm, Iris Bruggner-Kopf, Jutta Weckenmann und Gabi Transchel. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Rosenfelder Eilers-Kita als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert

Rosenfeld (may). Seit 2011 ist die Eilers-Kita in Rosenfeld als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet. Die vierte Folge-Zertifizierung durch die Industrie- und Handelskammer wurde Ende 2018 beantragt und nun auch erteilt.

Aus diesem Grund waren Jutta Weckenmann (Kita-Leitung) und Iris Bruggner-Kopf (Erzieherin, zuständig für das "Haus der kleinen Forscher") nun bei der IHK Reutlingen zu Gast. Während einer Feierstunde wurde dem Kindergarten die Plakette und eine Urkunde von Gabi Transchel (IHK-Reutlingen) und von Franziska Böhm ("Stiftung Haus der kleinen Forscher", Berlin) übergeben.

In der Eilers-Kita wird das Forschen und Experimentieren groß geschrieben. Wöchentlich finden Forscheraktivitäten statt. Außerdem ist in der Kita für die Kinder eine Forscherecke eingerichtet. Dort können sie jederzeit und so lange wie sie wollen verschiedenen Alltags-Phänomen auf den Grund gehen.

Auch bei den Projekten ist der "Forschergeist" gefragt, etwa bei Themen wie Wasser, Pflanzen, Feuer, Strom oder Wald. Dabei gibt es viele Möglichkeiten zu forschen und zu experimentieren.