Zum 100. Jahrestag nach Ende des Ersten Weltkriegs hat Philippe Frackiewicz (Mitte) mit Alexandra Gühring, Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaft, und ihrem Vorgänger Ernst Schatz in Moissy-Cramayel ein Blumengebinde vor dem Kriegerdenkmal niedergelegt. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Städtepartnerschaft: Abordnung des Fördervereins bei Gedenkfeier in Frankreich

Rosenfeld/Moissy-Cramayel. Eine Abordnung des Fördervereins Städtepartnerschaft mit der neuen Vorsitzenden Alexandra Gühring hat in der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Ende des Ersten Weltkrieges teilgenommen.

Die Feier begann auf dem alten Friedhof in Moissy-Cramayel, wo Bürgermeisterin Line Magne vor dem Ehrenmal ein Blumengebinde niederlegte und der Musikverein Harmonie aus Moissy-Cramayel die Zeremonie musikalisch umrahmte. Mit dabei waren Jugendliche der Feuerwehr und mehrere Fahnenträger.

Im Anschluss ging es in einem Umzug mit Marschklängen der Musikkapelle vom alten Friedhof zum Rathaus, wo bereits zahlreiche Interessierte und Schüler versammelt waren.

Im Park vor dem Rathaus sind zur Erinnerung und Mahnung genau so viele Holzsilhouetten von Soldaten aufgestellt, wie aus Moissy-Cramayel in den beiden Weltkriegen gefallen sind. Im Foyer des Rathauses sind anlässlich des 100. Jahrestags des Kriegsendes noch verschiedene Kriegsfiguren, eine Soldatenuniform und Schautafeln mit Informationen zum Kriegsgeschehen ausgestellt.

Zur Mahnfeier lasen Schüler Auszüge aus Briefen vor, die französische Soldaten während des Ersten Weltkriegs geschrieben hatten. Zur Erinnerung und zum Gedenken verlas dann der Vorsitzende der Veteranenvereinigung, Lucien Dessons, alle auf dem Kriegsdenkmal in Stein gemeißelten Namen der gefallenen französischen Soldaten beider Weltkriege. Auch drei Soldaten aus Moissy-Cramayel, die im vergangenen Jahr bei Auslandseinsätzen ums Leben gekommen waren, wurden genannt. Die Bürgermeisterin bedankte sich auch bei den deutschen Freunden aus Rosenfeld, "die extra angereist sind, um an dieser Gedenkfeier teilzunehmen".

Zum Schluss wurden Blumengebinde niedergelegt durch Bürgermeisterin Line Magne, Lucien Dessons für die Veteranenvereinigung, Didier Turba für die Musikkapelle Harmonie und Philippe Frackiewicz, Vorsitzender des Partnerschaftscomités in Moissy-Cramayel, mit der Vorsitzenden des Rosenfelder Fördervereins, Alexandra Gühring, und ihrem langjährigen Vorgänger Ernst Schatz.

Musikalisch wurde die ergreifende Gedenkfeier bereichert durch Musikstücke der Musikkapelle Harmonie aus Moissy-Cramayel, darunter auch die Nationalhymnen der USA, von Deutschland, England, und natürlich der Marseillaise.