Nach der Ehrung (von links): Eberhard Lohrmann, Gerd Richter, Dietmar Flaiz und Geschäftsführerin Susanne Lohrmann-Straub. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Gleich mehrere Mitarbeiter des Sägewerks Lohrmann in Heiligenzimmern haben im Rahmen

Gleich mehrere Mitarbeiter des Sägewerks Lohrmann in Heiligenzimmern haben im Rahmen einer Betriebsfeier beim ihre Arbeitsjubiläen gefeirt. Für Geschäftsführerin Susanne Lohrmann-Straub war es ein besonderer Anlass, diese Ehrungen vorzunehmen.

Für Seniorchef Eberhard Lohrmann ist 2018 ein besonderes Jahr: Vor 70 Jahren, also 1948, stieg er in die Firma seines Vaters Jakob Lohrmann ein. Außerdem feierte er vor kurzem seinen 90. Geburtstag. Zwar übergab er 2001 die Geschäftsführung an seine Tochter Susanne Lohrmann-Straub, er ist aber täglich im Betrieb.

Lohrmann arbeitet die Hälfte seines Lebens mit seinem Mitarbeiter Dietmar Flaiz zusammen. Dieser ist seit 45 Jahren im Betrieb. Gleich nach der Schule kam der inzwischen 60-Jährige aus Gruol zur Ausbildung in die Firma und hat seit dieser Zeit eine stets wachsende Verantwortung als Sägewerker übernommen. Susanne Lohrmann-Straub nannte den Jubilar "ein Urgestein der Firma" und hob dabei seine Loyalität zum Betrieb hervor.

Seit 25 Jahren ist Gerd Richter aus Balingen im Betrieb. Der Geehrte ist ebenfalls als Sägewerker beschäftigt und "eine feste Stütze in der Produktion", wie gesagt wurde. Beide Jubilare nahmen den Dank der Geschäftsführerin sowie die Urkunde der IHK entgegen.

Die Veränderungen während der zurückliegenden Jahre waren Teil der Gespräche während der Feier. So wurde unter anderem daran erinnert, dass das Rundholz aus dem Staatswald nur zwölf Mark kostete.