Äußerlich aufgefrischt und innerlich brandgeschützt ist das Progymnasium im laufenden Jahr. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulbericht zeigt positive Entwicklungen an Bildungseinrichtungen

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. Viel vorgenommen haben sich die Lehrerkollegien an den Rosenfelder Schulen. Über deren Situation und Projekte hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung informiert. Auf das Progymnasium ging Stadtrat und Schulleiter Volker Seibel näher ein.

So besuchen derzeit 73 Kinder die Grundschule Heiligenzimmern/Isingen mit ihren fünf Lehrkräften, zwei Lehramtsanwärterinnen und drei kirchlichen Lehrkräften an den beiden Standorten. Die erste und zweite Klasse geht in Heiligenzimmern zur Schule, die Dritt- und Viertklässler haben ihren Unterricht in Isingen. Die Schule beginnt in Heiligenzimmern 15 Minuten später als in Isingen – aufgrund der Busfahrpläne. Nachmittagsunterricht ist nur in Isingen möglich.

Die Grundschule Leidringen hat 68 Schüler und fünf Lehrer plus das Pfarrerehepaar Ulrike Zizelmann-Meister und Holger Zizelmann, die Religionsunterricht erteilen. Nach dem Neubau der Kleiner-Heuberg-Halle und den damit verbundenen Brandschutzmaßnahmen haben Eltern zugepackt und die Klassenzimmer neu gestrichen. Wichtig ist Schulleiterin Alwine Urbanietz die Leseförderung. So gibt es eine Schülerbibliothek, Vorlese- und Lesezeiten sowie Besuche in der Rosenfelder Stadtbücherei.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Iselin-Schule nur noch Grundschule mit rund 140 Schülern. Die Zahl der Erstklässler ging laut Schulleiter Werner Egger von 48 im Schuljahr 2003/2004 auf 31 im laufenden Schuljahr zurück. Wie andere Schulen gibt es eine verlässliche Grundschule und Betreuung. Einmal in der Woche wird Türkisch-Unterricht gehalten.

233 Schüler in elf Klassen bis zur Klassenstufe 10 hat das Progymnasium. Die meisten kommen aus Geislingen; Rosenfeld kommt auf Platz zwei. Damit liegt die durchschnittliche Klassengröße bei 21,18 Schülern. 20 Lehrkräfte sind am Progymnasium tätig. Rektor Volker Seibel nannte zahlreiche Aktivitäten wie Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen mit Firmen und Vereinen, den Austausch mit der französischen Partnerstadt Moissy-Cramayel und mit Barakaldo im Baskenland.

Bisher ist die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg mit der Klassenstufe 5 in Geislingen gestartet. Die Schulleitung wertet den Start dieser neuen Schulform als gelungen, zumal die Lehrer ein hohes Engagement und guten Teamgeist zeigten. Auch sei die Zusammenarbeit mit den beiden Städten Geislingen und Rosenfeld im Schulverband sehr gut. Nun müsse in den kommenden Jahren das Schulraumproblem in Rosenfeld gelöst sein, wenn dort die höheren Klassenstufen unterrichtet werden.