Bildung: Abschlussfeier der Klassen 9 und 10 an der Gemeinschaftsschule in Rosenfeld mit Hollywood-Flair und einigen Tränen

Rosenfeld./Geislingen Mit einer gelungenen Feier sind an der Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg in Rosenfeld 41 Schüler der Stufen 9 und 10 entlassen worden.

Die beiden Schülersprecher Susan Majeed und Dan Zizelmann begrüßten die Gäste und stellten das Programm vor, das gemäß den Mottos der beiden Abschlussjahrgänge "10 Jahre Dauerthriller" und "The Sky is the Limit" einer Filmpreisverleihung ähnelte.

Schulleiterin Ute Hausch war besonders stolz auf den ersten Jahrgang, der die GMS mit der Mittleren Reife verließ, und betonte: "Ihr steht den Realschülern in nichts, aber auch in gar nichts nach!" Sie wünschte allen Abgängern auch weiterhin "Regisseure, die alles aus euch rauskitzeln", und schenkte den Absolventen kleine Film-Oscars und goldene Sterne.

Bürgermeister Thomas Miller wünschte, auch im Namen seines Geislinger Kollegen Oliver Schmid, alles Gute für die Zukunft: "Die Welt steht euch offen!" Als Symbol dafür, dass etwas Gutes dabei herauskommt, wenn viele fleißig zusammenarbeiten, schenkte er Gläschen mit Honig.

Der Elternbeiratsvorsitzende Uwe Schuler nahm die Entlassfeier neben der Überbringung von Glückwünschen und Danksagungen zum Anlass, sich nach sechs Jahren Amtszeit zu verabschieden. Rektorin Ute Hausch bedankte sich mit einem Präsentkorb und einer Urkunde für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass diese im neu formierten Förderverein der Gemeinschaftsschule weitergeführt werde. Den Elternbeirätinnen Cornelia Werner und Nadine Müller überreichte sie ebenfalls eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß für ihre fünfjährige Tätigkeit.

Im feierlichen Rahmen bekamen nun die Absolventen ihre Zeugnisse überreicht. In der 9b erhielt Tabea Staiger einen Preis für einem Notendurchschnitt von 1,8 sowie einen Sonderpreis für eine 1 in Mathematik. Kai Hauser bekam einen Sonderpreis für seine dreijährige Tätigkeit als Sportmentor.

Bei den Zehnern erhielten Nazar Moroz, Susan Majeed, Dan Zizelmann und Laurin Gührs Belobigungen für einen Notendurchschnitt zwischen 1,9 und 2,3. Sonderpreise gab es außerdem für Laurin Gührs (Note "sehr gut" in Technik sowie in der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung FüK), Dan Zizelmann ("sehr gut" in FüK) und Nazar Moroz (Note 1 in Mathe).

Nach einer Pause, in der von Schülern der Stufe 8 bewirtet wurde, ging es unterhaltsam weiter mit einem Bändertanz und einer Diashow der Lerngruppen 9b/10b. Lerngruppenleiterin Janina Wegner-Tranelies wünschte ihnen Mut und Kraft, in den Himmel zu streben, und gab ihnen kleine Fallschirme mit auf den Weg, "falls doch etwas schief geht". Auch von ihrer Parallelklasse, die noch ein Jahr länger an der GMS bleibt, bekamen die Entlassschüler ein Andenken.

Als sich die Lerngruppe 10a von ihren Lerngruppenleiterinnen Kerstin Helber und Stefanie Merkle verabschiedete, gab es dann die eine oder andere Träne der Rührung. Dieser Jahrgang werde immer etwas Besonderes für sie bleiben, sagten die beiden, da sie die Schüler vom ersten bis zum letzten Tag an der GMS begleiten durften und sie sich gemeinsam auf das "Abenteuer Gemeinschaftsschule" eingelassen haben – mit allem, was dazu gehört. In ihrer mit Bildern unterlegten Rede nahmen die Zehner auch die Gäste mit hinein in dieses Abenteuer, das sie nun beendeten – um es an anderer Stelle fortzuführen, ausgerüstet mit allen nötigen Kompetenzen.

Folgende Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule wurden entlassen:

Lerngruppe 9b (HS): Kai Hauser, Albanit Kalludra, Luca Kopf, Arbi Morina, Bünjamin Tepe, Aleyna Bayru, Dragana Circovic, Tina Edwards, Semira Egilmez, Annika Hornberger, Shkurta Kalludra, Anja Celina Moritz, Melissa Rebmann, Jeanette Schambortzki, Tabea Staiger (Preis), Victoria Vosseler, Celine Werner und Rabia Coskun.

Lerngruppe 10b (HS): Sebastian Baur, Kai Irmscher, Drini Kalludra, Nico Link, Nico Schröder, Betül Aydinli, Tabea Saupp und Emelie Stoll.

Lerngruppe 10a (RS): Luca Amann, Julien Föll, Laurin Gührs (Belobigung, Sonderpreis), Marco Lonis, Nazar Moroz (Belobigung, Sonderpreis), Hadi Sajad, Dan Zizelmann (Belobigung, Sonderpreis), Denise Beckmann, Jessica Jascheck, Vanessa Lux, Susan Majeed (Belobigung), Lea Meboldt, Lara Schellhammer, Julia Schempp und Jessica Schuler.