Essen für Kinder: Judith Prappacher aus Isingen hilft bald beim Kinderwerk Lima mit. Foto: Zegarra Foto: Schwarzwälder Bote

Auslandspraktikum: Judith Prappacher geht nach Südamerika

10 740 Kilometer weit weg zu einem Auslandspraktikum in Peru, dort Kindern helfen und eine andere Kultur kennenlernen: Das ist das Ziel von Judith Prappacher, welches sie bei ihrem halbjährigen Praktikum verfolgt.

Ab Mitte Juli ist die Abiturientin Judith Prappacher aus Isingen für fünf Monate im südamerikanischen Peru, um dort ihr Praktikum zu absolvieren. Durch Bekannte und die Kirchengemeinde Isingen ist Judith auf das Kinderwerk Lima gekommen, eine Organisation, welche die Bildung von Kindern und Erwachsenen fördert, Kinderspeisungen veranlasst und Teenagermütter unterstützt.

Von diesen Projekten sei die Abiturientin sofort begeistert gewesen, erzählt sie. Und die Tatsache, dass sie Kindern helfen und dabei ihre spanischen Sprachkenntnisse erweitern könne, bekräftigte sie in ihrem Vorhaben. Auch für ihren späteren Berufswunsch im Bereich der Pädagogik könne sie die Erfahrungen ebenfalls nutzen.

Doch was genau macht man als Praktikantin beim Kinderwerk Lima? Als erstes werde sie drei Wochen in Cusco eine Sprachschule besuchen, sagt sie. Sie wohnt in dieser Zeit bei einer Gastfamilie.

Danach werde sie in Lima in einer kleinen Wohnung auf dem Gelände der Johannes-Gutenberg-Schule des Kinderwerks unterkommen. Dort wird sie im Kindergarten und in der Schule im Einsatz sein, aber auch Patenbriefe aus und nach Deutschland zu übersetzen gehört zu ihrem Aufgabengebiet.

Bei der Kinderspeisung und den täglichen Andachten werden sicher Judiths helfende Hände und Ideen zum Einsatz kommen.

Auch die Vorbereitungen vor so einer großen Reise sind wichtig. Judith informiert sich schon lange über das Land Peru im Allgemeinen und die Hauptstadt Lima im Besonderen. Doch auch situationsangepasste Vokabeln und Informationen über die Kultur möchte sie im Voraus kennen, denn dadurch komme sie mit Land und Leuten besser zurecht.

Einige Tage vor ihrem Abflug gibt es noch einen Aussendungsgottesdienst, der am 14. Juli um 18.30 Uhr in der "steinernen Arche" in Rosenfeld stattfindet. Auch Peruaner werden im Gottesdienst dabei sein und sogar etwas vorführen. Dazu ist jeder eingeladen!

 Die Autorinnen sind Schülerinnen in Klasse 10 am Progymnasium Rosenfeld.