50 Jahre gemeinsamer Kirchenchor Brittheim/Bickelsberg sind am gestrigen Sonntag im Bürgerhaus in Brittheim gefeiert worden (großes Bild). Günther Rauch, Jürgen Dreher, Pfarrer Sven Wegner-Denk und Jürgen Herre zeichnen die langjährigen Sängerinnen Annerose Leopold, Rosl Völkle und Gerdi Hugger aus. Von der Kirchengemeinde gibt es als Jubiläumsgeschenk eine Uhr für den Proberaum (kleine Bilder, von oben). Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Evangelischer Kirchenchor Bickelsberg-Brittheim feiert sein 50-jähriges Bestehen / Verdiente Sängerinnen geehrt

Von Klaus May

Rosenfeld-Brittheim/Bickelsberg. Mit einem Jubiläumsgottesdienst ist gestern im vollbesetzten Bürgerhaus in Brittheim das 50-jährige Bestehen des evangelischen Kirchenchors Bickelsberg-Brittheim gefeiert worden.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der musikalisch vom Posaunenchor Kleiner Heuberg unter der Leitung von Bernd Schatz umrahmt wurde, stellte Pfarrer Sven Wegner-Denk den Psalm 98, "Singet dem Herrn ein neues Lied", in den Mittelpunkt.

Chorleiter Jürgen Herre dankte den Vertreter der Chorvereinigung Weilstetten, die am Festtag den Kirchenchor unterstützte. Er lud auch die Gemeindemitglieder ein, den Chor zu unterstützen, der mit Bravour mehrere Stücke, wie "Alles, was Odem hat lobe den Herrn" oder "Herr deine Güte reicht" zum Besten gab. Beim Lied "Dies ist ein großer Tag" schrieb der Chorleiter fürs Jubiläum noch drei Strophen hinzu.

Die Predigt übernahm ebenfalls Jürgen Herre, der auch Prädikant ist. Er stellte das Singen in den Mittelpunt seiner Ausführungen: "Liedgut gibt es für jede Lebenslage", sagte er, und: "Singen kann auch ein Ventil sein." Der Prediger erinnerte an Paul Gerhard, Franz von Assis oder Dietrich Bonhöfer, die Kirchenlieder verfasst haben.

Die Glückwünsche der beiden Orte Bickelsberg und Brittheim überbrachte Ortsvorsteher Jürgen Dreher – auch im Namen seines Kollegen Günther Rauch. Dreher lobte die Pioniere und Funktionäre vor 50 Jahren, die nicht nur den Kirchenchor gründeten, sondern auch einen Kindergarten in Bickelsberg bauten. 100 Personen hätten in den vergangenen 50 Jahren im Chor mitgesungen, der auch bei Beerdigungen mitwirke. Die Gemeinden überreichten eine Spende für neue Noten.

Schriftliche Grußworte gab es von Dekan Ulrich Vallon und der Bezirkskantorin Judith Kilsbach aus Sulz. Als ein erfolgreiches Modell einer Fusion lobte Pfarrer Sven Wegner-Denk den Zusammenschluss vor 50 Jahren. Steckte doch in diesem viel Energie. Zudem sei er Anstoß für weitere Zusammenführungen gewesen. Bereits 1914 habe es einen Kirchenchor in Bickelsberg gegeben, wobei noch weitere Nachforschungen notwendig seien. Als Geschenk der Kirchengemeinde gab es eine Uhr für den Proberaum.

Im Rahmen des Gottesdiensts wurden auch Ehrungen ausgesprochen. Zum Jubiläum gab es eine Urkunde vom Chorverband der evangelischen Kirchen in Deutschland. Mit Blumen und Urkunden wurden verdiente Sängerinnen geehrt. Dem Chor gehört seit 25 Jahren Gerdi Hugger an, seit 30 Jahren Annerose Leopold und seit 55 Jahren Rosl Völkle. Rosl Völkle hat in dieser Zeit mit dem Chor an die 2000 Termine absolviert, hieß es in der Laudatio.

Nach dem Gottesdienst schloss sich ein Platzkonzert des Posaunenchors mit Sektempfang an. Am Nachmittag gab es ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen im und vor dem Bürgerhaus.