Auf Einladung von Elke Jetter ist Sebastian Wehrle (links) in den Fruchtkasten gekommen und hat seine Trachtenfotografien unter dem Titel "Facing Tradition 2019" in der Ausstellung den Besuchern erläutert. Foto: May Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: "Facing Tradition": Fotografien von Sebastian Wehrle im Fruchtkasten begeistern die Besucher in Rosenfeld

Großer Andrang hat am Sonntagnachmittag im Rosenfelder Fruchtkarten geherrscht. Dort findet aktuell die Ausstellung "Facing Tradition 2019" statt

Rosenfeld. Der Fotograf Sebastian Wehrle war zu Gast, erläuterte seine Arbeit und stellte einen Teil seines Teams vor, seine Frau Sandra und sein Model Alice Walter.

Beim Gang durch den Fruchtkasten und bei der Betrachtung der Bilder kamen viele Gäste ins Staunen. Was der Künstler geschaffen hat und präsentiert, sind Werke, die einen bleibenden Eindruck beim Betrachter hinterlassen. Viel Zeit nimmt sich Wehrle bei seinen Fotografien, hat einen strengen Blick fürs Detail und schafft bearbeitete Bilder, die der Wirklichkeit trotzen.

Sehr gerne habe er die Einladung nach Rosenfeld angenommen, so Sebastian Wehrle, und sei vom badischen in den württembergischen Landesteil gewechselt. Er erläuterte auch die Herausforderung, wenn es mal darum gehe, Kühe mit Kopfbedeckungen zu fotografieren.

Sich selbst stellt der gelernte Kachelofenbauermeister nicht in den Vordergrund. Er dankte bei diesem Anlass den Gastgebern und seinem Team. Eingeladen hatte ihn Elke Jetter, die auch die Verbindung zwischen Rosenfeld und dem Künstler herstellte.

Die Leidringer Trachtengruppe stellte Trachten zur Verfügung. Seitens der Stadtverwaltung eröffnete Susanne Pawlika den Nachmittag und freute sich darüber, dass viele Gäste den Weg in den Fruchtkasten gefunden haben.

Den Ausstellungsort stellte Heinrich Sülzle vor. Herzog Eberhard im Barte hatte diesen als Kornspeicher erbauen lassen. Seit Jahrzehnten ist der Fruchtkasten im Eigentum der Familien Sülzle und Blickle. Ihnen diente er lange Zeit als Firmensitz, als es noch kein Gewerbegebiet in Rosenfeld gab. Anschließend lud Elke Jetter zu einem Sektempfang ein. Es bestand die Möglichkeit, mit Wehrle einen Rundgang durch die Ausstellung zu machen und Fragen zu stellen.

  Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 21. Juli, in Rosenfeld im Fruchtkasten zu sehen.