Der Nikolaus und seine himmlischen Begleiterinnen warten auf die Gäste der Dorfweihnacht in Bickelsberg. Archivfoto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Heimelige Atmosphäre lockt Besucher am dritten Advent / Fackeln brennen am Rathausplatz

Am dritten Adventssonntag freuen sich nicht nur die Bickelsberger auf ihre Dorfweihnacht. Die Organisatoren werden wieder heimelige Atmosphäre für Groß und Klein verbreiten und auf die bevorstehende Weihnacht einstimmen.

Rosenfeld-Bickelsberg. Als vor zwölf Jahren die Bickelsberger Dorfweihnacht ins Leben gerufen wurde, wusste niemand, dass diese Veranstaltung ein über die Jahre hinweg andauernder großer Erfolg sein würde. Doch für die Besucher stellt das stimmungsvolle Programm der Dorfgemeinschaft wohl genau die richtige Mischung aus Besinnlichkeit und Geselligkeit dar. Deshalb kommen sie in Scharen Jahr für Jahr, um sich auf die Weihnachtsfeiertage einzustimmen.

Dadurch, dass dieses Jahr der vierte Adventssonntag gleichzeitig auch Heiligabend ist, findet die Veranstaltung eine Woche früher, also am dritten Advent, statt. Bereits vergangene Woche wurde die Dorfweihnachts-Fahne vor dem Rathaus gehisst, und die Schilder am Ortseingang kündigen ebenfalls das bevorstehende vorweihnachtliche Erlebnis an.

Bewusst stehen bei der Veranstaltung der Weihnachtsgedanke und das Gefühl der Gemeinschaft im Vordergrund – der erwirtschaftete Gewinn kommt direkt den Bickelsberger Einwohnern zugute. Und so ist es für viele fleißige Helfer Ehrensache, tatkräftig mit anzupacken oder sich in irgendeiner Form einzubringen.

Im Vorfeld wurde bereits eine festliche Beleuchtung installiert, um einen stilvollen Rahmen für die Veranstaltung zu schaffen.

Um 17 Uhr gibt Pfarrer Sven Wegner-Denk bei einem Gottesdienst in der Georgskirche den weihnachtlichen Gedanken mit auf den Weg, musikalisch unterstützt vom Kirchenchor und dem Posaunenchor Kleiner Heuberg.

Vor der Kirche erwartet die Besucher ein Fackelweg durch das Brunnengässle, der die Gäste feierlich zum Rathausplatz leitet.

Am weihnachtlich geschmückten Dorfplatz kann man sich am Fackelkorb wärmen, miteinander schwatzen, staunen und die Weihnachtsvorfreude genießen. Zur Stärkung gibt es unter anderem Glühwein und Punsch, heiße Rote und frische Leckereien aus dem Backhaus.

Umrahmt von weihnachtlichen Klängen durch die Schömberger Parforcehornbläser-Gruppe erscheint auch der von den Kindern heiß ersehnte Weihnachtsmann und bringt den einen oder anderen Engel zur Unterstützung mit.

Und wie es sich für den Mann im rotweißen Mantel gehört, hat er einen großen Sack dabei, aus dem er für alle Kleinen etwas herausholen und für Glanz in vielen Kinderaugen sorgen wird.