Vor der Zugspitze ruhen sich die Bergwanderer des TSV Bickelsberg aus. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Bickelsberg: Zweitägige Exkursion zur Zugspitze

Rosenfeld-Bickelsberg. Auf die Zugspitze hat die zweitägige Bergwanderung des TSV Bickelsberg geführt.

Nach der ersten Zusammenkunft auf dem Friedhofsparkplatz machte sich die Gruppe um 5 Uhr auf den Weg. Ein gutes Frühstück, das die Wanderschar nach drei Stunden Fahrt zwischen Ehrwald und Reute gemeinsam einnahm, durfte nicht fehlen.

Nach einer langen Fahrt kamen alle sicher und gespannt am Parkplatz der Zugspitzbahn in Ehrwald/Obermoos an. Von dort führte der Panoramaweg, ein schöner Einstieg in die Route, zur Ehrwalderalmbahn, mit welcher die Wanderer zur Ehrwalder Alm transportiert wurden.

Nach einem kurzen, aber durch die brennende Sonne anstrengenden Marsch erreichte die Gruppe früher als gedacht die für die Mittagrast vorgesehene Hochfeldernalm. Nach einer stärkenden Mahlzeit führte die Route immer weiter ins Gebirge und über das Gatterl auf 2045 Meter Höhe. An dieser Stelle überquerte die Gruppe die Grenze zwischen Österreich und Deutschland.

Auf den weiterführenden kleinen Wegen genoss die Gesellschaft der Wanderer atemberaubende Aussichten und dazu noch den Anblick eines Regenbogens, welcher sich aufgrund des kurzen Nieselregens, am Horizont zeigte.

Nach einer durch Sonnenschein geprägten Wanderung kam die Gruppe erschöpft, aber glücklich an der Knorrhütte auf 2051 Metern Höhe an. Dort verbrachten sie die Nacht bei Sturm und Hagel in einem gemeinsamen Lager.

Nach dem Frühstück am Morgen führte der Weg bei leichtem Regen in zunehmend hochalpines Gelände bis zum Gletscherrestaurant Sonalpin. Dort trennte sich die Gruppe, und zwei besonders motivierte Wanderer begaben sich auf den steilen Weg hinauf zur Zugspitze. Die restlichen Wanderer fuhren mit der Gletscherbahn bis auf 2959 Meter Höhe. Trotz des starken Nebels und der schlechten Sicht verbrachte die Wanderschar eine unterhaltsame Zeit im Münchner Haus.

Daraufhin trat die Gruppe die Talabfahrt nach Ehrwald an. Auf dem Rückweg in die Heimat kehrten die Wanderer noch im Gasthof Adler in Pfronten ein und ließen das Wochenende im Biergarten ausklingen.