Intensiv haben sich Interessierte an "Solidarischer Bauwirtschaft" im Isinger Schulhaus ausgetauscht. Foto: Jakob Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neue Gruppe im Verein "Regionalgenial" in Isingen gegründet

Rosenfeld-Isingen. Eine Gruppe für solidarische Bauwirtschaft hat sich innerhalb des Vereins "Regionalgenial" gegründet. 20 Personen trafen sich im ehemaligen Klassenzimmer der Schule in Isingen.

Zu Beginn berichtete Initiator Klemens Jakob über die Gedanken, die zu dieser Initiative führten. Das Neue an der Idee sei, dass die Solidargemeinschaft über die Bauherren hinausgehe.

Der Gedanke der Solidarität schließe den Planeten und alle Menschen mit ein nach dem Motto, dass ein gutes Leben nur dann wirklich erreicht werden könne, wenn es nicht auf Kosten der Natur oder auf Kosten anderer Menschen zustande komme.

Die Gruppe strebt laut Clemens Jakob einen weltgerechten Lebensstil an, der nicht mehr an Energie und Ressourcen verbraucht, als für einen Menschen zur Verfügung stehen. Durch den freien Zugang zu Wissen (Open Source), durch die gegenseitige Unterstützung beim Bauen und durch den Erfahrungsaustausch soll kostengünstiges Bauen für jeden ermöglicht werden.

Nach der Einführung ins Thema gab es eine kurze Vorstellungsrunde aller Teilnehmer. Diese kamen von Nah und Fern, von Isingen bis Hannover und hatten ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe. Mit Architekt, Statiker, Zimmermann, Steinmetz und IT-Experte war geballtes Wissen rund ums Bauen versammelt. Jeder formulierte Ideen, wie er sich vorstellen könnte, die Arbeit der Initiative zu unterstützen. In Zukunft soll es möglich sein, auch virtuell über das Internet gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Aktuell gibt es drei konkrete Projekte, die sich in der Umsetzungsphase befinden: zwei kleine, feststehende Gebäude und eine mobile Variante. Nach gemeinsamen Überlegungen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten gab es eine gesellige Pause. Danach ging es nochmal konzentriert an die weitere Planung.