Sieben Bauplätze entstehen in Brittheim. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Rückblick auf 2017 und Ausblick auf Haushaltsplan

Rosenfeld-Brittheim. In der ersten Ortschaftsratssitzung des Jahres hat Ortsvorsteher Jürgen Dreher auf das Jahr 2017 zurückgeschaut.

Er sprach die Sanierung der Friedhofsmauer an, die wegen Terminproblemen der Baufirma und Nachbestellungen von Abdeckplatten länger dauerte. Hauptthema war laut Dreher beim Baugebiet Turmstraße die Entscheidung, ob es sechs oder sieben Bauplätze geben sollte. Der Ortschaftsrat und der Gemeinderat wählten die zweite Variante. Die Vergabe für die Erschließungsarbeiten der Bauplätze sowie des Fußweges und der Parkplätze werde im Frühjahr sein. Des weiteren stimmte der Ortschaftsrat neun Baugesuchen zu. Im Jahr 2017 wurde ein städtischer Bauplatz verkauft.

Mit dem Netzbetreiber pepcom GmbH ist nach Angaben des Ortsvorstehers im Sommer 2017 das schnelle Internet in Brittheim in Betrieb gegangen.

Die Einwohnerzahl blieb unverändert bei 408 Einwohnern. Der Kindergarten ist aktuell mit zehn Kindern belegt, Tendenz steigend. Die Sternwarte veranstaltete 54 öffentliche Veranstaltungen mit 749 Besuchern.

Zum Schluss des Jahresrückblicks bedankte sich Ortsvorsteher Dreher bei allen Mitbürgern die in den Vereinen, der Feuerwehr und in sonstigen ehrenamtlichen Funktionen für die Dorfgemeinschaft tätig waren.

Im Haushaltsplanentwurf für 2018 mit einem Volumen von 19,6 Millionen Euro sind für Brittheim die Erschließung des Baugebiets Turmstraße mit Kanal, Wasserleitung und Beleuchtung sowie die Kanalerneuerung in der Turmstraße enthalten. Die Fassadensanierung des Bürgerhauses werde auf 2019 verschoben und müsse dann auch umgesetzt werden.

Die Gemeindeverbindungsstraßen nach Leidringen und Trichtingen seien für 2021 eingeplant. Die Reparatur der Senkungen der Friedhofswege und andere Straßen- und Wege-Instandsetzungen seien nicht berücksichtigt worden. Die Flurbereinigung hat laut Dreher für die Teilnehmer Flurstücke zum Verkauf angeboten. Flurstücke wurden von der Stadt gekauft und werden nun neu verpachtet. Interessenten können sich bri der Ortschaftsverwaltung Brittheim melden. Der letzte Meldetermin ist der 26. Februar.