Das Netzwerk Blühende Landschaft hilft, dass Insekten wieder mehr Nahrung finden. Foto: Mellifera Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Aktion "Blühpate werden!" erneut als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt

Rosenfeld. Die Aktion "Blühpate werden!" des vom Rosenfelder Imkerverbands Mellifera initiierten Netzwerks Blühende Landschaft ist erneut als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt gewürdigt worden.

Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal 2017 vom Stuttgrter Umweltstaatssekretär Andre Baumann übergeben und galt für zwei Jahre. Die Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

Das Netzwerk setzt sich seit 2003 für blütenbestäubende Insekten ein, weil diese kaum noch Nahrung finden. Dabei seien Bienen oder Hummeln unersetzlich für Ökosysteme. Ohne ihre Bestäubungsleistung müssten die Menschen auf ein Drittel ihres Essens verzichten.

Mit der Aktion "Blühpate werden!" legt das Netzwerk Blühende Landschaft als Pionier seit 2016 mit Landwirten und anderen Partnern in ganz Deutschland Anschauungs-Blühflächen an. Diese werden durch Blühpaten finanziert.

"Mit diesem Projekt wird ein Zeichen für das Engagement für die biologische Vielfalt in Deutschland gesetzt", so Baumann 2017 bei der Übergabe der ersten Auszeichnung.

Seit damals ist die Pionieraktion "Blühpate werden!" gewachsen und hat viele Nachahmer gefunden. Die Anzahl der Paten und Partner sowie die öffentliche Präsenz der Aktion hat sich vervielfacht: Mehr als 1300 Privatpersonen sowie mehr als 30 Firmen wurden als Blühpaten gewonnen. Mit ihrer Hilfe konnte das Netz an Blühflächen von 30 auf 200 Hektar vergrößert werden. Mit diesen Ersatzlebensräumen für Bestäuber trägt das Netzwerk zum Erhalt und zur Stützung eines vielfältigen Artenspektrums von Flora und Fauna bei und fördert deren genetische Vielfalt. Die Projektpartner werden zunehmend mit standortangepasstem Saatgut mit hohem Wildpflanzenanteil beraten und versorgt.

Knapp die Hälfte der Blühflächen sind inzwischen mehrjährig und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Nahrungs- und Lebensräume für Blütenbestäuber. Allein 2018 wurden bei Führungen mehr als 9000 Menschen erreicht.

Inzwischen hat das Netzwerk ein Konzept für regionale Blühkooperationen entwickelt: Landwirte und Bürger lassen es in ihrer Region blühen und schaffen so eine starke Kooperation für Blütenbesucher. Das Netzwerk übernimmt Saatgutkosten, berät zu den Mischungen und unterstützt bei Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der Dekade ist es, den Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten.

Weitere Informationen: www.blühpate.de www.undekade-biologischevielfalt.de