Am Deutschen Mühlentag unterwegs: Mitglieder des Brittheimer Wandervereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Teilnehmer erfahren Wissenswertes über die Mühlen

Rosenfeld-Brittheim. 25 Frühaufsteher des Heimat- und Wandervereins Brittheim sind am Pfingstmontag, am Deutschen Mühlentag, entlang der Stunzach gewandert.

Wolfram Fischer führte die Tour und gab sein geschichtliches Wissen an die Wanderer weiter. So erfuhren diese, dass die Stunzach bei den Gewächshäusern Richtung Leidringen entspringt und bei Haigerloch-Stetten in die Eyach mündet. Die erste Mühle sei früher beim heutigen Schwimmbad in Rosenfeld gestanden. Wissenswertes gab es auch über die "Burg", wo früher eine Wasserburg stand, sowie über die elf Mühlen, die an der Stunzach bestanden.

Die Wanderung führte von der Kläranlage über das Judenwegle bis zur Heiligenmühle. Weiter ging es an der Stunzach entlang bis zur Fischermühle. Dort wurde der Kugel von Mellifera ein Besuch abgestattet, wo Honig zu riechen war. Von der Fischermühle ging es mit den dort abgestellten Autos in den "Grünen Hof" zum traditionellen Weißwurstfrühstück.

Die Teilnehmer waren sich einig, eine gelungene Führung erhalten zu haben und dafür gerne die morgendlichen Strapazen über Stock und Stein in Kauf genommen zu haben.