Das Leidringer Kriegerdenkmal soll nun restauriert werden. Archiv-Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Zustimmung zu Haushaltsplan 2018 / Kindergarten wird in Zukunft voll ausgelastet sein

Der Leidringer Ortschaftsrat hat nun dem Haushaltsplanentwurf der Stadt Rosenfeld für das Jahr 2018 zugestimmt.

Rosenfeld-Leidringen. Für Leidringen sind folgende "neuen" Maßnahmen enthalten: Erneuerung der Toilettenanlage in der Grundschule (240 000 Euro), Vordach am Vogtshof (25 000 Euro), Sanierung des Kriegerdenkmals (25 000 Euro) und Planungsrate für den zweiten Bauabschnitt "Hinter dem Dorf" (50 000 Euro). Insgesamt sind für diese Maßnahme 650 000 Euro vorgesehen, 2019 und 2020 jeweils nochmals 300 000 Euro.

Das Ortschaftsbudget beträgt für Leidringen wieder 4600 Euro. Die Grundschule hat die Erneuerung der Laufbahn angemeldet. Das kirchliche Projekt der Fassadensanierung der Peterskirche, bei welchem die Kommune an den Kosten beteiligt ist, findet sich ebenfalls im Planentwurf wieder.

Die Anmeldungen für den Hochwasserschutz und die Oberflächenwasserbeseitigung "Dornen", den Kreisverkehr an der Wette, die Sanierung des Raums für die Verlässliche Grundschule, ein weiterer Bauabschnitt der Kanalumstrukturierung, die energetische Sanierung der Grundschule und der Radweg in Richtung Rotenzimmern wurden bisher allerdings nicht im Haushaltsplan berücksichtigt.

Laut Ortsvorsteher Horst Lehmann müssen teilweise zunächst erst noch Gespräche mit den zuständigen Behörden geführt werden. Diese Maßnahmen gelte es dann für die kommenden Haushaltsanmeldungen entsprechend zu priorisieren.

Einwohnerzahl sinkt

Im Verwaltungsbericht erwähnte Lehmann die Zahl der Einwohner, die von 920 im Jahr 2016 auf 909 gesunken sei, davon 441 Frauen und 468 Männer.

Die Alterspyramide zeige mehr Einwohner im Alter zwischen 48 und 68 Jahren sowie zwischen sechs und 24 Jahren. Die Statistik weist 46 Zuzüge und 72 Wegzüge aus.

Die Zahl der Kindergartenkinder betrage 38 (Vorjahr 29); durch die Möglichkeit, Kinder unter drei Jahren (U3) aufzunehmen, liege die rechnerische Kapazität bei 45 Kindern. Bis zum Ende des Kindergartenjahrs wird der Kindergarten laut Lehmann voll ausgelastet sein. Es gebe Wartelisten im U3-Bereich. 36 (45) Kinder besuchten die Grundschule.

Lehmann nannte weiter sieben Geburten und zwölf Sterbefälle, eine Hochzeit in Leidringen und zwei Leidringer Hochzeiten in Rosenfeld.