Die Teilnehmer haben bei der Führung in Rosenfeld viel Interessantes über die Brunnen in der Stadt erfahren. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Mehr als 20 Teilnehmer nehmen an der Führung von Helga Gambach teil / Rosi Baur sorgt für Überraschungen

Bei idealem Wetter haben mehr als 20 Teilnehmer eine Brunnen-Führung im Rahmen des "Rosenzaubers" in der Altstadt erlebt.

Rosenfeld. Helga Gambach hat viel Wissenswertes über die 16 Brunnen, die es in Rosenfeld gibt, zusammengetragen. Die Teilnehmer erfuhren etwa, woher die Wasserzufuhr der Brunnen kommt.

Gambach erläuterte auch die Besonderheiten der jeweiligen Brunnen. In früheren Zeiten dienten diese der Wasserversorgung der Menschen und vor allem des Viehs.

Rosi Baur hatte an jeder Station ein Überraschung parat – passend zum jeweiligen Brunnen. Zudem servierte sie Kaffee und Kuchen im Rosengarten.

Die Wanderer genossen den erlebnisreichen Nachmittag mit den zahlreichen Informationen zur Stadtgeschichte und der tollen Verpflegung. Mancher Teilnehmer entdeckte dabei Brunnen oder Gässle, die er zuvor noch nicht gekannt hatte.