Jonas Schondelmaier (links) vom KSV Tennenbronn erkämpfte sich beim internationalen Turnier in Utrecht die Silbermedaille. Foto: Moosmann

Ringen: Tennenbronner messen sich beim internationalen Turnier im niederländischen Utrecht.

Die Ringerabteilung des holländischen Sportclubs "De Halter Utrecht" ist über die Landesgrenzen hinaus berühmt durch die alljährliche Ausrichtung eines internationalen Osterturniers für Schüler und Jugendliche.

Zu den Wettkämpfen im griechisch-römischen Stil waren dieses Jahr 78 Teams mit über 630 Teilnehmern gekommen. Auch sieben Jugendliche des KSV Tennenbronn waren mit dabei. Davon konnten Jonas Schondelmaier und Maximilian Mond unter stärkster Konkurrenz einen Platz auf dem Siegertreppchen erringen. In der Altersklasse 18 bis 20 Jahre erreichte Jonas Schondelmaier mit drei Siegen das Finale bis 82kg.

Niklas Vollmer aus Appenweier und Connor Strauss aus den USA bezwang er vorzeitig technisch überlegen und den Polen Marcief Czarnecki in einem spannenden Kampf knapp mit 7:6 Punkten. Im Kampf um Gold musste er die Überlegenheit von Tamas Levai aus Ungarn mit 2:11-Punkten anerkennen.

Maximilian Mond legte bis 97kg mit zwei technisch überlegenen Siegen gegen den Amerikaner Toryan Jones und Dennis Schiffner aus Ückerath ebenfalls einen prima Start hin. Nur knapp mit 4:6 Punkten scheiterte er danach am späteren Goldgewinner Darius Vitek aus Ungarn. Im "kleinen Finale" verdiente sich Maxi Mond die Bronzemedaille mit einem Schultersieg gegen Dawid Zakrzewski vom Gastgeber Utrecht.

In der Altersklasse bis 17 Jahre boten die KSV-Ringer Lukas Brenn, Julian Götz und Frederik Mrokon starke Leistungen. Bis 71kg bezwang Lukas Brenn den Holländer Alex Kim und den Dänen Sebastian Lönholm technisch überlegen. Dem späteren Ersten Gergely Kovacs aus dem starken ungarischen Team musste er sich 5:7 geschlagen geben, ehe er durch weitere technisch Überlegenheit gegen Cody Kimball aus den USA und Torsten Götz aus Appenweier als Pool-Zweiter noch die Chance auf Bronze behielt. Der Griff nach dieser Medaille gelang ihm nicht, denn der Ungar Jozsef Mezei verwies ihn beim 11:4 auf Platz vier.

Die Gewichtsklasse 60kg war mit 34 Teilnehmern extrem stark besetzt und Julian Götz schob sich mit vier Siegen auf den hervorragenden siebten Platz vor.

Julian Götz liefert sich harte und enge Kämpfe

Er gewann gegen Daniel Herforth aus Koblenz und den Franzosen Anthony De Luca überlegen und danach noch zweimal in harten und engen Kämpfen gegen Radun Placinta aus Hückelhoven und den Franzosen Walid Felli. In Runde fünf verlor Julian nach ausgeglichenem Start gegen den Slowaken Matyas Szeiler auf die Schultern und anschließend gegen den späteren Zweitplatzierten Khizar Igidov aus Neuss mit 0:11.

Mit einem 18:10-Sieg gegen Michel Mael belegte Frederik Mrokon bis 80kg den zehnten Platz unter 17 Teilnehmern. In zwei weiteren Kämpfen unterlag er nach Punkten gegen Jonas Möller aus Dänemark und Connor Dehn aus den USA. Ohne Sieg blieben Sven Herrmann in der Altersklasse bis 17 Jahre und Jakob Moosmann bis 20 Jahre.