Der "Blick" zur Hallendecke war noch nie von Vorteil im Ringen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: KSV Allensbach kann am Samstag alles klar machen

(lh). Der KSV Allensbach kann an diesem Wochenende als frühester Bezirksligameister in die Geschichte der ARGE-SAB eingehen. Beim AV Hornberg verzögert sich die Meisterfeier noch etwas. BEZIRKSLIGA Dem Tabellenführer KSV Allensbach fehlt zum Meistertitel nur noch ein Sieg. Dass dieser den Seehasen bei Schlusslicht KG Nendingen/Mühlheim nicht gelingt, daran zweifelt niemand. Da möglicherweise im Südbadischen Ringer-Landesverband wieder eine Landesliga eingeführt werden soll, erhöht sich die Attraktivität für Platz zwei und drei.

So geht der Zweitplatzierte VfK Radolfzell hoch motiviert in seinen Heimkampf gegen den KSV Trossingen. Bereits im Vorkampf nahmen die Bodensee-Ringer die Punkte aus der Harmonika-Stadt mit. Ebenso will der KSV Gottmadingen II seinen dritten Platz verteidigen. Gegen den KSV Taisersdorf II scheint dies optisch kein Problem darzustellen. Allerdings siegten die Linzgauer in der Vorrunde klar mit 23:15.

Dem AB Aichhalden II winken bei der KG Baienfurt/Friedrichshafen zwei Zähler. Damit könnten die Schwarzwälder den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Sollte der Sieg bei den Oberschwaben deutlich ausfallen, wäre sogar eine Verbesserung in der Tabelle um einen Rang möglich. BEZIRKSKLASSE Auch für den AV Hornberg wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Erstmal nicht in Bestbesetzung angetreten, kassierten die Gutach-Ringer prompt gegen Verfolger AV Hardt mit 12:18 die erste Saisonniederlage. Und dies auch noch auf eigener Matte.

Trotzdem sind die Chancen der Hardter gering, die Hornberger noch abzufangen. Während der AV Hornberg beim StTV Singen mühelos punkten sollte, muss der AV Hardt II mit heftiger Gegenwehr des Tabellennachbarn AC Villingen rechnen. Sich weiter in der Tabelle hocharbeiten will der AV Sulgen II, der nach drei Rückrunde-Siegen in Folge zuversichtlich zu Schlusslicht KSK Furtwangen II fährt.

Nimmt man die Tabellensituation als Grundlage, ist zwischen dem KSV Vöhrenbach und dem AB Aichhalden III ein knappes Ergebnis zu erwarten. Im Vorkampf war dies nicht der Fall, da gewannen die Breg-Ringer klar mit 24:12. Revanchieren will sich auch der KSV Winzeln II am Sonntag gegen den KSV Taisersdorf III für die 9:16-Niederlage aus der Vorrunde im Linzgau.