Die B-Jugend-Freistiler des Südbadischen Ringerverbands holten zahlreiche Titel, Pokale und Medaillen. Foto: Herzog

Ringen: Tennenbronner ist Deutscher Meister. Im Freistil wahre Titel- und Medaillenflut für den SBRV.

Vier Titel, zehn Medaillen und überragender Sieg in der Länderwertung. Hinzu kommt, dass von 16 am Freitag gestarteten Athleten ein Dutzend davon am Finalsonntag noch dabei waren.

Bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend (13 und 14 Jahre) im freien Stil im nordbadischen Heddesheim ergoss sich auf die Teilnehmer des Südbadischen Ringerverbandes (SBRV) eine wahre Titel- und Medaillenflut. Der Gewinn der Länderwertung mit 106 Punkten und dem deutlichen Vorsprung zu den nächstplatzierten Württemberg (61) und Saarland (54) ließ großen Jubel bei Trainern und Verbandsfunktionären aufkommen. Sie haben berechtigte Hoffnungen, dass in ein bis drei Jahren davon auch etwas in der A-Jugend ankommt.

Zu den Überraschungen gehörte sicherlich der Meistergewinn von Thomas Eckhardt (KSV Tennenbronn), der nach vier Siegen im 34 kg-Finale stand und sich durch einen 8:4 Punktsieg über Lucas Hanke (RSV Greiz) die Goldmedaille sicherte. Auch Eckhardts Vereinskamerad Mathias Schondelmaier (54 kg) erreichte durch vier siegreiche Kämpfe den Endkampf, den er gegen Verbandskollege Luca Munz (RSV Schuttertal) mit 3:6 verlor. Den Tennenbronner Medaillensatz vervollständigte Lein Schetterer, der bis 38 kg durch einen 8:2-Punktsieg über Malik Eliseev (AC Mühlheim) sich zu Bronze rang. Eduard Jung (KSV Tennenbronn) erreichte Rang sieben unter elf Teilnehmern.

Im griechisch-römischen Stil holte sich Julian Götz (KSV Tennenbronn) die Vizemeisterschaft. Er verlor das Finale bis 46 kg gegen Iwan Tagner (KSK Neuss) mit 1:3-Punkten. Jonas Pieterek (KSV Vöhrenbach) kam auf Rang vier. Die beiden Triberger Jonas Benzing und Aaron Pfaff landeten auf den Plätzen neun und 16.

Eine äußerst spannende Angelegenheit war der Titelgewinn von Dario Dittrich (KSV Gottmadingen/Freistil). Nach zuvor fünf souveränen Vorstellungen wurde der Hegau-Ringer erstmals von Maximilian Thoms (SV Warnemünde) beim 6:4-Punktsieg richtig gefordert, wodurch er in den Endkampf einzog. Nichts für schwache Nerven war der Finalkampf gegen Gregor Eigenbrodt (KSV Witten), der nach vier Minuten Kampfzeit 12:12-Unentschieden endete. Dank einer Vierer-Wertung ging Dittrich als Sieger hervor. Den vierten Meistertitel für den SBRV holte Andrej Schwarzkopf vom ASV Urloffen. Er schulterte im 50 kg-Finale Leo Guthke (RC Potsdam).

Weitere Finalisten hatte Südbaden mit Dominik Stadler (VfK Radolfzell/63 kg) und Leon Ernst (ASV Altenheim/76 kg). Sowohl Stadler als auch Ernst hatten gegen David Wolf (ASV Schwäbisch Hall) und Yusuf Senyigit (SV Nürnberg) keine Chancen und mussten Schulterniederlagen einstecken, was ihre gute Turnierleistung nicht schmälert.

Jeweils das kleine Finale um Bronze schafften noch Nick Gert (VfK Radolfzell/42 kg) und Daniel Fischer (ASV Urloffen/46 kg). Gert schulterte Shamil Sulemanov (RSV Rheinbach), Fischer bezwang Emil Lehmann (RV Thalheim) mit 16:4-Punkten.

Gute Platzierungen gab es für Rafael Kinsfater (VfK Radolfzell) als Fünfter und Lenny Spiegel (RKG Freiburg 2000) als Sechster.