Das Präsidium des südbadischen Ringerverbandes mit Klaus Blank, Lothar Herzog, Wendelin Föll, Martin Knosp, Werner Schüler, Dorothea Oldak, Winfried Schubert, Derya Cilingir, Aribert Gerbode, Ralf Schick und Bernd Imhof hat sich teilweise verändert. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Mit Derya Cilingir beim Verbandstag eine Juristin ins Gremium gewählt

Das Präsidium des Südbadischen Ringerverbandes (SBRV) setzt zur Verjüngungskur an. Beim Verbandstag in Tegernau wurde mit Derya Cilingir eine 28-jährige Juristin ins Gremium gewählt. Die Urloffenerin ersetzt Aurel Hildinger (Karlsruhe) als Rechtsauschuss- (RA) Vorsitzende.

Wie die auf Straf- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Rechtsanwältin bei ihrer kurzen Vorstellung verriet, sei sie in einer Kampfsport-Familie aufgewachsen und durch die Liaison mit Michael Schneider wieder mit dem Ringen verbandelt. Verbandspräsident Martin Knosp (Urloffen) zeigte sich dankbar, mit Cilingir eine Fachfrau für sportliche Rechtsfälle zu haben, die immer komplizierter würden. Er selbst wurde für weitere zwei Jahre einstimmig als Verbandschef bestätigt und führt nun seit 2005 die Ringer Südbadens.

Hildinger rückte in die Position des RA II, die zuvor Ralf Schick (ASC Kappel) innehatte. Schick wurde zum neuen Sportreferenten gewählt, da sich Karlheinz Schultes (Waldkirch) nach 32-jähriger Amtszeit eine Ablösung wünschte. In ihrer Funktion bestätigt wurden Vizepräsident Verwaltung Werner Schüler (Waldkirch), Vizepräsident Sport Winfried Schubert (Tennenbronn), Jugendreferent Klaus Blank (Radolfzell), Pressereferent Lothar Herzog (Sulgen), Schulsportreferent Klaus Riesterer (Freiburg/München), Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Dorothea Oldak (Lahr) und die Kassenprüfer Daniel Buchholz (Vöhrenbach), Walter Möhrle (Wieslet) und neu Hartmut Erschig (Vörstetten).

Die Wahlen der Bezirksvorsitzenden Bernd Imhof (Triberg), Wendelin Föll (Appenweier) und Aribert Gerbode (Rheinfelden) bei den Bezirkstagen sowie von Kampfrichterobmann Thomas Knosp (Urloffen/Tübingen) bei der Kampfrichtertagung wurden vom Verbandstag bestätigt. Präsident Martin Knosp dankte Karlheinz Schultes für das Jahrzehnte lange Engagement. Er sei immer ein fairer Sportsmann gewesen und habe viel Herzblut in seine Arbeit gesteckt. Gestartet 1975 als Jugendleiter des SV Waldkirch und Bezirksjugendsportwart, sei Schultes beim Verbandstag 1985 in Schiltach als Nachfolger von Alfred Richter (Kandern) zum Sportreferenten des SBRV gewählt worden, wusste Knosp. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste beantragte das Präsidium, Schultes zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies erfolgte durch die Delegierten einstimmig und mit viel Beifall.

Mit zehn Gegenstimmen beschloss der Verbandstag mehrheitlich, die Lizenzgebühren von acht Euro auf zehn Euro anzuheben, die zuletzt mit der Umstellung auf den Euro im Jahre 2002 erhöht worden waren. Künftig werden Vereine mit einem Ordnungsgeld von 150 Euro belegt, wenn bei ihren Heimkämpfen kein Sanitätsdienst anwesend ist.

Abgeblitzt mit 172 Neinstimmen und nur 24 Jastimmen ist die RKG Freiburg 2000 mit ihrem Antrag, in den Ligen des Verbands neben einem nichtdeutschen Ringer zusätzlich einen Flüchtling oder Asylanten starten zu lassen. Dadurch könnten diese Menschen im Verein besser integriert werden, was auch die Politik wolle, begründete die RKG ihren Antrag. In der lebhaften Debatte wurde deutlich, dass mit der Lockerung des Startrechts Manipulationen Tür und Tor geöffnet werde und ausländische Ringer, gleich aus welchem Land, grundsätzlich gleichgestellt werden sollten.

Die Termine

Am 16. und 17. Juni ist die RG Waldkirch-Kollnau Ausrichter der German Masters. Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Frauen finden am 17. und 18. November beim SV Triberg statt. Der KSV Haslach und die RG Waldkirch-Kollnau erhielten den Zuschlag, am 17./18. Februar und 3./4. März 2018 die Südbadischen Meisterschaften der Männer und Jugend auszurichten.

Der KSV Tennenbronn ist am 21. April 2018 Gastgeber der Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften Schüler und Jugend. Die baden-württembergischen Meisterschaften der Frauen, weiblichen Jugend und Schülerinnen und die baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren in beiden Stilarten werden zeitlich am 20. Januar 2018 in Korb (Württemberg) und Östringen (Nordbaden) ausgetragen.