Sascha Weinauge kam nicht ins Schwitzen. Sein Gegner hatte Übergewicht. Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: Furtwangen gelingt Coup

Olympia Schiltigheim – KSK Furtwangen 13:24. In Frankreich musste der KSK erneut mit einer Rumpfbesetzung antreten. Allerdings zeigten dieses Mal die Ersatzleute, was in ihnen steckt. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand ein Sieg.

Besonders stachen Kevin Reuschling, Max Kokulan und Jugendtrainer Ersan Baydenk heraus, die alle vier Punkte erbeuteten. Aber auch die Furtwanger, welche ihre Kämpfe verloren, gaben alles. 57 kg: Israil Doukhaev – Max Kokulan 0:4 SS (2:4). Das Eigengewächs des KSK kommt immer besser in Form. Schon in der ersten Minute legte Kokulan seinen Gegner auf die Schultern. 130 kg: Khalid Gaziev – Simon Zwirner 3:0 PS (8:0). Der angeschlagene Zwirner hatte gegen den körperlich überlegenen Franzosen das Nachsehen. 61 kg: Mher Tonoyan – Ionut Hamzu 0:4 TÜ (0:16). Hamzu zeigte eine souveräne Vorstellung. Er stand so nach vier Minuten als überlegener Sieger fest. 98 kg: Asrad Sadyrkhanov – Sascha Weinauge 0:4 ÜG. Einer der stärksten der Franzosen hatte Übergewicht. 66 kg: Yakhia Issayev – Vincent Kirner 0:4 TÜ (1:18). Kirner zeigte gegen den jungen Franzosen eine überzeugende Leistung. Mit schönen Freistilaktionen wurde er nach der Hälfte des Kampfes überlegener Punktsieger. 86 kg: Karim Shiri – Christian Haaga 3:0 PS (17:6). Ersatzmann Haaga ging zu Beginn sogar in Führung. Er musste seinem starken Gegner dann aber Tribut zollen. 71 kg: Hamlet Hovsepian – Phillip Wolber 3:0 PS (10:0). Wolber zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Er verhinderte gegen den starken Hovsepian eine überhöhte Niederlage. 80 kg: Ilman Saritov – Kevin Reuschling 0:4 SS (22:8). Der Höhepunkt des Abends war der Kampf von Kevin Reuschling. Gegen einen überlegenen Gegner sah der Furtwanger schon wie der sichere Verlierer aus. Mit seiner letzten Aktion wäre der Franzose auch überlegener Sieger geworden, wenn nicht Reuschling genau in diesem Moment der entscheidende Konter gelungen wäre. Der Furtwanger legte so seinen Gegner – unter großem Jubel – auf die Schultern. 75 kg/A: Arthur Sedrakyan – unbesetzt 4:0 OG. 75 kg/B: Moris Babayan – Ersan Baydenk 0:4 SS (0:8). Baydenk krönte die starke Leistung des KSK. Nach einer Minute gelang ihm ein Schultersieg.

Die zweite Mannschaft aus Furtwangen (Bezirksklasse) war in Singen erwartungsgemäß ohne Chance und unterlag mit 8:24. Die KSK-Punkte holten Raphael Reis und Yasin Altintas.