Eine starke Oberligarunde rang Fabio Herzog (rotes Trikot) vom AV Sulgen, der in dieser Szene dem Herbrechtinger Mihai Vranceanu die Punkte abnimmt. Foto: Herzog

Ringen: AV Sulgen gibt beim ASV Schorndorf letzte Vorstellung. Gastgeber sind hoch motiviert.

Bei den Ringern des AV Sulgen ist niemand böse, dass die Saison 2016 für sie bereits morgen zu Ende ist. Die kräftezehrende Runde hat Spuren hinterlassen und ein jeder freut sich auf die Erholung in der Weihnachtspause.

Der frisch gebackene Oberligameister gibt seine Visitenkarte beim ASV Schorndorf ab. Die Sulgener werden im Remstal nicht in stärkster Besetzung antreten, um nicht ein weiteres Mal die Tortur des Gewichtmachens auf sich zu nehmen. Der eine und andere Athlet wird deshalb die Gelegenheit für einen Test wahrnehmen, wie gut er eine Kategorie höher mithalten kann.

Die Gastgeber bereicherten als Aufsteiger die Liga und brachten so manchen Favoriten in Verlegenheit. Die KG Baienfurt und zuletzt der TSV Ehningen können ein Lied davon singen. Vor allem der 19:17-Sieg der Remstäler im Schönbuch vergangener Woche zeigt annähernd im Ansatz, was die Sulgener morgen in der Sporthalle Grauhalden ab 19.30 Uhr erwartet.

Die Gastgeber sind sicherlich hoch motiviert, als Erste den Titelträger zu bezwingen. Zumal sie noch Chancen auf Rang drei haben. Im Vorkampf musste sich die AV-Staffel gehörig ins Zeug legen, um nach einem 2:13-Rückstand die Partie noch zu einem 17:13-Erfolg zu drehen. Wenn nur einer der AV-Trümpfe damals nicht gestochen hätte, es wäre vieles anders gekommen. Aber auch auf Sulgener Seite gibt es Gründe, ehrgeizig zu sein. So will Marco Eckl beweisen, dass er im Vorkampf bei der 4:4-Niederlage gegen Marin Filip der bessere Athlet war.

Da lieferte Eckl dem hohen Favoriten aus Schorndorf eine Partie auf Augenhöhe und lag bis in die fünfte Minute hinein mit 3:0 in Führung, ehe Filip mit seinem Spezialgriff eine Vierer-Wertung gelang. Diese war am Ende bei Punktgleichstand ausschlaggebend. Auch Jannik Malz ist bis in die Haarspitzen motiviert. Er will die einmalige Chance, in allen 14 Kämpfen ungeschlagen zu bleiben, beim Schopfe packen.

Der Schorndorfer Artur Baier dürfte dieses Vorhaben kaum durchkreuzen, wenngleich er für Malz ein unbequemer Gegner sein wird. Vor allem in den unteren drei und beiden schweren Gewichtsklassen sind die Schorndorfer bestens aufgestellt, ehe ihre schwächeren Akteure an der Reihe sind. Die Staffel des Trainerduos Stich/Malz muss also aufpassen, in der ersten Hälfte der Begegnung nicht zu hoch ins Hintertreffen zu geraten. Sonst geht ihr zum Schluss die Puste aus.

Die zweite Mannschaft des AV Sulgen tritt beim SV Fellbach an. Im Gegensatz zum Vorrundenkampf, bei dem die Sulgener dem Vizemeister lediglich mit 15:18 unterlagen, werden die AVS-Ringer diesmal auf einigen Positionen schwächer vertreten sein und um die Rolle des Punktelieferanten nicht herumkommen. Kampfbeginn in der Silcherturnhalle in Fellbach ist um 19.30 Uhr.

Gleichzeitig werden auch die Sulgener Schülerringer ihre Wettkampfsaison in der Aufbauklasse mit zwei Kämpfen gegen den StTV Singen III und KSV Taisersdorf II abschließen. Die Kämpfe finden in der Waldecksporthalle in Singen statt und beginnen ab 16 Uhr. Dabei gilt es den vierten Rang zu verteidigen.