AVS-Trainer Alexander Hezel (links) und Betreuer Benno Schulze (rechts) waren mit einer unerfahrenen Truppe beim KSV Haslach, die sich wacker schlug. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ringen: AV Sulgen mit acht Jugendringern in Haslach vertreten

(lh). Während die Männer des AV Sulgen beim "Großen Preis" von Baden-Württemberg im Oberschwäbischen Baienfurt erfolgreich mitmischten, zog es den Nachwuchs ins nahe gelegene Kinzigtal zum 10. Hubert Völker Gedächtnisturnier des KSV Haslach.

Dieses war mit 226 Teilnehmern aus 27 Vereinen sehr gut besetzt und wartete mit gutem Niveau auf. Für zwei Erststarter des AV Sulgen stand dabei im Vordergrund, Turnierluft zu schnuppern. Sie gewannen die Erkenntnis, dass Vereinstraining und Wettkampf noch weit auseinander liegen und ihnen und den Trainern noch viel Arbeit bevorsteht. Dennoch konnte sich der dritte Platz von Fazat Saidi bis 38kg sehen lassen, auch wenn ihm bei der 4:12 und 6:7-Punktniederlage gegen Muhammed Durmus und Malik Tosun (beide KG Wurmlingen/Tuttlingen) ein richtiges Erfolgserlebnis noch versagt blieb.

Sebastian Schrägle (30kg) wurde bei seinem Debüt Achter und muss nach drei Niederlagen auf seinen ersten Sieg in einem Wettkampf noch warten. Immerhin gelang es ihm, gegen Wlad Malakhov (RG Waldkirch-Kollnau) über die volle Kampfzeit zu gehen und eine Schulterniederlage zu vermeiden.

Die E-Jugendlichen Leon Lamert (33kg), Julia Lamert (30kg), Maik Abermeth (28 kg) und Dominik Rast (28 kg) sowie D-Jugendringer Justin Bopp (46kg) nutzten das Turnier als Vorbereitung für die kommende Verbandsrunde ab September zum Leistungstest.

Durch zwei Schultersiege bei zwei Niederlagen schaffte Bopp es zur Silbermedaille. Leon Lamert verpasste bronzenes Edelmetall durch eine 14:14-Niederlage gegen Jan Daoud (RKG Freiburg 2000) und musste mit Rang vier vorlieb nehmen. Seine Schwester Julia hatte es gegen durchweg Jungs schwer und wurde Siebte.

Jeweils auf Rang zehn kamen Maik Abermeth und Dominik Rast, die in der mit elf Teilnehmern besetzten 28 kg Klasse nach jeweils zwei Niederlagen vorzeitig zum Zusehen verurteilt waren.